Auf dem Netz der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) fahren bereits über 60 der vollständig niederflurigen Flexity-Trams. Diese würden «mit einer guten Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit» verkehren und seien energieeffizienter als ältere Fahrzeuge, heisst es in der Mitteilung.
Die VBZ hatten beim Hersteller Alstom in einem Grundauftrag bereits 70 der knapp 43 Meter langen Trams bestellt und mit einem ersten Optionspaket 40 zusätzliche geordert. Die Auslieferung dieser insgesamt 110 Fahrzeuge sei in vollem Gang und dürfte im ersten Quartal 2027 abgeschlossen sein, hält die Stadt fest.
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Damit danach die Flottenerneuerung und ein Ausbau des Angebots nahtlos weitergehen könne, bestelle die Stadt nun zwölf von maximal 30 weiteren Fahrzeugen aus dem zweiten Optionspaket. Die Bestellung erfolge so früh, damit die Herstellerin die Komponenten bei den Sublieferanten ohne Unterbruch in Auftrag geben könne.
(zor)