Mike Egger (31) war an der Offa in weiblicher Begleitung zu sehen. Es ist der erste öffentliche Auftritt des SVP-Mannes mit seiner neuen Herzdame. Und sie ist wie Egger politisch kein unbeschriebenes Blatt. Seine neue Flamme ist nämlich Lisa Vincenz (29), Co-Präsidentin der St.Galler FDP-Frauen und Tochter der FDP-Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher (57).
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Schon lange gekannt, aber erst kurz verliebt
Das Paar, das seit Jahresbeginn gemeinsam durchs Leben schreitet, wurde quasi unter der Berner Bundeshauskuppel «verkuppelt». Vincenz arbeitet nämlich – neben ihrem Beruf als Anwältin – als persönliche Mitarbeiterin für ihre Mutter in Bern. Dort fand auch das erste Date des Polit-Powerpaars statt, wie Egger FM1Today verrät: «Ich habe die Initiative ergriffen und sie nach einem Date gefragt.» Es folgten weitere Verabredungen, bis es dann gefunkt habe.
Egger schwärmt im Interview richtig von seiner neuen Partnerin. Denn nicht nur die Politik ist ein gemeinsames Interesse. Die beiden verbindet die Passion fürs Wandern oder sie geniessen das gemeinsame Kochen.
Es ist eine Liebesgeschichte, die nicht von Anfang an so vorhergesehen war. Die beiden kennen sich bereits fünf Jahre. Da aber beide vergeben waren, sei das Verhältnis zuerst rein freundschaftlich gewesen, sagt Egger. Nun hat Amor aber ins Schwarze getroffen.
Mit der Familie am Tisch
Der SVP-Mann läuft seiner Ratskollegin Vincenz-Stauffacher also nicht nur in Bern über den Weg, sondern auch am Familienfest. Sind die Familienessen im Hause Vincenz also angespannt? Egger verneint: «Es ist sehr entspannt. Die Familie ist super und ich bin gerne ein Teil davon.» Auch für seine allfällige Schwiegermutter in spe und politische Gegnerin hat der Bernecker nur lobende Worte. Sie sei eine tolle Persönlichkeit. Zudem sei die FDP ja nicht so weit von der SVP weg. Dennoch betont er: «Aber wir werden auch weiterhin politische Meinungsverschiedenheiten haben.»
Politpaare in allen Parteien
Dass in den politischen Räten nicht nur politische Allianzen geschmiedet werden, sondern auch romantische, ist keine Seltenheit. Es gibt zahlreiche Beispiele für Politikerpaare. So sind beispielsweise Matthias Aebischer (SP) und Tiana Angelina Moser (GLP) ein Paar, genauso wie Ex-Grünen-Chef Balthasar Glättli und SP-Frau Min-Li Marti. Das wohl bekannteste Politpaar der Ostschweiz ist aus den Reihen der SVP: Toni Brunner und Esther Friedli.