FB: ZüriToday

Appenzeller Senn geht viral – so reagiert der 87-jährige «Internetstar»

Alpstein

Appenzeller Senn geht viral – so reagiert der 87-jährige «Internetstar»

· Online seit 27.07.2024, 07:58 Uhr
Damit hat der Innerrhoder Albert Räss nicht gerechnet, als er im Alpstein mit TVO gesprochen hat: Praktisch über Nacht wurde sein Interview millionenfach auf Social Media angeschaut und der Appenzeller ging viral. Wir haben den 87-Jährigen nochmals auf seiner Alp besucht.

Quelle: FM1Today/Philomena Koch

Anzeige

Man hört ein paar Kuhglocken, eine angenehme Bise geht und der Ausblick reicht mitten in den Alpstein. Vereinzelt spazieren ein paar Wanderer vorbei. Auf der Furgglenalp herrscht eine Szenerie wie im Bilderbuch.

50. Sommer auf der Alp

Es ist die Alp, auf der Albert Räss seinen mittlerweile 50. Sommer mit seiner Familie verbringt. Der 87-Jährige ergänzt das Bild perfekt. Gestützt auf einen Holzstock, mit einem Sennechutteli auf den Schultern und einer Pfeife im Mund füttert er die Schweine auf der Alp oberhalb von Brülisau. Die Idylle versetzt beinahe in eine andere Welt und der ganze Trubel des Alltags scheint weit weg zu sein.

Am wenigsten vermag man in dieser Kulisse an irgendwelche Videos im Internet denken. Und doch landete der Innerrhoder Senn genau dort erst kürzlich einen Hit, wenn auch nicht absichtlich.

«Freuen sich über einen urchigen Appenzeller»

Aber von vorne: Vor gut einer Woche gab Albert Räss auf seiner «Chuedreck-Tour» TVO ein Interview. Der Beitrag handelte vom ungewöhnlich häufig schlechten Wetter im Alpstein. Dass der Senn seine Antwort im tiefsten Innerrhoder Dialekt gab, sorgte für viel Aufsehen. Als das Video nämlich auf Social Media auftauchte, ging es viral und Räss wurde plötzlich zu einem kleinen «Internetstar».

Millionenfach wurde seine Antwort an TVO auf Instagram und Tiktok angeschaut. Und in den Kommentarspalten wurde fleissig darüber diskutiert, was der Senn denn nun genau sagt. Also haben wir Albert Räss nochmals auf der Furgglenalp besucht und ihn gefragt, was von seiner plötzlichen Berühmtheit hält.

«Ich glaube, die Leute freuen sich, wenn sie so einen urchigen Appenzeller sehen», sagt er im Interview. Aber er hätte nicht damit gerechnet, dass ihn so viele Leute sehen würden und auch nicht, dass er so eine begehrte Person sei, sagt Räss weiter schmunzelnd.

Das ganze Interview siehst du im Video oben.


Und hier kannst du dir den TVO-Beitrag von letzter Woche nochmals ganz anschauen:

Quelle: TVO

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Juli 2024 07:58
aktualisiert: 27. Juli 2024 07:58
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch