Schweiz

Alphornsensation «Alphorn 555»: Weltrekord mit 1000 Bläsern auf der Klewenalp angestrebt

Klewenalp

Alphornsensation: Weltrekord mit 1000 Bläsern angestrebt

· Online seit 16.05.2024, 17:10 Uhr
Ende August ist auf der Klewenalp ein Weltrekord mit 555 oder gar 1000 Alphörnern geplant. Das Interesse in der Alphorn-Szene ist gross, darum haben die Organisatoren das Anmeldefenster bereits wieder geschlossen.
Anzeige

«Alphorn 555» heisst das Projekt, bei dem am Samstag, 31. August auf der Klewenalp mindestens 555 Alphornbläserinnen und Alphornbläser gemeinsam spielen sollen – es wäre ein Weltrekord. Laut der «Nidwaldner Zeitung» wurden die Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG – sie organisieren den Anlass zusammen mit dem Eidgenössischen Jodlerverband – überrumpelt. Bereits bis April sind weit mehr als 555 Anmeldungen eingegangen.

Nun ist die Anmeldung geschlossen. Auf ihrer Webseite schrieben die Organisatoren, dass aufgrund der beschränkten Kapazität am Berg beim Stand von 1000 Teilnehmenden keine weiteren Anmeldungen mehr entgegengenommen werden können.

Folklore-Treffen und Tanz

«Die Klewenalp wird während dreier Tage Schauplatz hochkarätiger Folklore», schreiben die Bergbahnen in einer Mitteilung. Der Weltrekordversuch «Alphorn 555» findet als Teil des 3-tägigen Klewenalp-Festivals vom 30. August bis 1. September 2024 statt.

Der SRF-Moderator Nicolas Senn wird durch den Samstag führen. Nach dem Weltrekordversuch wird in einem grossen Festzelt bis weit in die Nacht gefestet und getanzt. Der Eintritt zum Alphorn-Spektakel und ins Festzelt ist frei. Am Sonntag wird das Festival mit der Alphorn- und Jodlermesse abgerundet.

Grösseres Festival als bisher

Die Organisatoren erarbeiten zusammen mit dem Zivilschutz Nidwalden ein Konzept für die Besucherströme und die Transportlogistik. Für das Festival erwarten sie mehrere tausend Besucher über das ganze Wochenende verteilt. Auf ihrer Webseite bitten die Bergbahnen bereits jetzt um Verständnis für Wartezeiten auf dem Berg.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 16. Mai 2024 17:10
aktualisiert: 16. Mai 2024 17:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch