Schweiz

Fabienne Gyr ist Publikumsliebling

Prix Walo

Fabienne Gyr ist Publikumsliebling

15.05.2023, 07:03 Uhr
· Online seit 15.05.2023, 06:39 Uhr
Die Showszene Schweiz hat am Sonntagabend am 47. Prix Walo die Besten der TV- und Unterhaltungsbranche erkoren. Unter den Preisträgern befindet sich die Zugerin Fabienne Gyr.
Anzeige

In zehn Kategorien wurden die herausragendsten Künstlerinnen und Künstler der Schweizer Fernseh-, Film- und Showszene geehrt. Die Prix Walo-Preisträger wurden von einer Expertenjury gewählt. Diese sind:

  1. Patent Ochsner (Pop/Rock Band),
  2. Bastian Baker (Pop/Rock Singer)
  3. Oesch’s die Dritten (Jodel)
  4. Joya Marleen (Newcomer)
  5. Charles Nguela (Kabarett/Comedy)
  6.  «Oh läck Du mir» (Musical-Produktion)
  7. «HD-Soldat Läppli» (Komödie-Produktion)
  8. «Die goldenen Jahre» (Filmproduktion)
  9.  «Tschugger» (TV-Produktion) 
  10. David Constantin (Schauspieler/Schauspielerin)

Wie Prix Walo mitteilt, haben sie alle auf Bühnen, im Kino, im Fernsehen oder im Zirkus die Zuschauer begeistert.

Spannend wurde es bei der Wahl des Publikumslieblings 2020-2022. Dieser wurde vom Publikum via TED (Telefon-Voting) bestimmt. Siegerin wurde die ehemalige Tele1-Moderatorin Fabienne Gyr. Die Zugerin startete ihre Karriere bei Radio Central. 2007 nahm sie an den Miss Schweiz Wahlen teil. Später moderierte sie bei Tele1 Live-Übertragungen der Luzerner Fasnacht oder von Schwingfesten. Mit diesem journalistischen Rüstzeug ausgestattet, stiess sie 2020 zum Schweizer Fernsehen. Sie wirkte beim beliebten «Samschtig-Jass» und bei «SRF bi de Lüt» mit. Seit März verstärkt sie das «Sportpanorama»-Moderationsteam.

Quelle: Tele 1

Der Clou des Galaabends war die Überreichung des Ehren-Prix Walo. Die Überraschung gelang: Paola Felix war die Glückliche. Jahrzehntelang hatte sie mit ihrem Mann Kurt Felix die Fernseh-Showszene in der Schweiz und in Deutschland bereichert. Sie war zutiefst berührt, als sie diese Auszeichnung entgegennahm.

(red.)

veröffentlicht: 15. Mai 2023 06:39
aktualisiert: 15. Mai 2023 07:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch