Schweiz

Freispruch nach riskantem Baum-Transport mit Traktor in Unterlunkhofen

«Haarsträubendes Video»

Gefährliche Traktorfahrt in Unterlunkhofen endet mit Freispruch

· Online seit 17.10.2024, 19:58 Uhr
In Unterlunkhofen sorgte eine riskante Traktorfahrt im Mai für Aufregung. Der Traktorfahrer zog ungesichert einen Baumstamm über mehrere hundert Meter auf der Strasse hinter sich her. Die Fahrt wurde gefilmt und führte zu einem Gerichtsprozess.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Der Transport hätte schlimme Folgen haben können. Laut Strafbefehl sollte der mutmassliche Fahrer eine Geldstrafe und Gebühren zahlen. Insgesamt wären es 3500 Franken. Vor dem Bezirksgericht Bremgarten sagte der Beschuldigte am Donnerstag jedoch, dass er nicht am Steuer sass. Deshalb sprach ihn das Gericht frei – im Zweifel für den Angeklagten.

Quelle: Tele M1 / Archivbeitrag vom 7. Mai 2024

Das Video zeigt den Vorfall zwar deutlich, darf aber aus Datenschutzgründen nicht als Beweis verwendet werden. Der Gerichtspräsident nannte das Video «haarsträubend». Er hoffe, dass der Beschuldigte nie wieder in einen solchen Fall verwickelt wird.

Der Gerichtspräsident sagte, dass der Beschuldigte wahrscheinlich genau wisse, wer gefahren ist. Auf dem Video sei aber niemand am Steuer zu erkennen. Deshalb ging es in dem Fall nicht darum, dass der Beschuldigte seine Unschuld beweise. Vielmehr musste ihm seine Schuld nachgewiesen werden.

Der Beschuldigte konnte nachweisen, dass er zum Zeitpunkt der Tat woanders arbeitete. Der Traktor war zwar noch auf seinen Namen eingelöst. Doch er ist heute kein Bauer mehr. Anfang des Jahres übergab er den Hof seinem Sohn. Ob er der Fahrer war, kommentierte der Beschuldigte vor Gericht nicht.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. Oktober 2024 19:58
aktualisiert: 17. Oktober 2024 19:58
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch