Schweiz

Swisscom reduziert Datengeschwindigkeit bei Geschäftsabos

Weniger Speed

Swisscom straft Business-Kunden mit Schneckentempo

02.10.2024, 07:30 Uhr
· Online seit 02.10.2024, 04:45 Uhr
Bei Kunden gewisser Geschäftsabos reduziert die Swisscom nach einer überschrittenen Limite die Datengeschwindigkeit. Neu können sie dann nur noch mit einem Megabyte pro Sekunde surfen. Der Anbieter begründet dies mit einer missbräuchlichen Nutzung.
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Kundinnen und Kunden der Swisscom mit Geschäftskundenabo müssen sich beim Surfen im Internet auf ein Schneckentempo gefasst machen. Betroffen sind Abonnemente mit unlimitiertem Datenvolumen in der Schweiz.

Ab einer monatlichen nationalen Datennutzung von 60 Gigabyte werde die Datengeschwindigkeit im Rahmen der Use Policy «Natel go fair» bis Ende Monat auf ein Megabyte pro Sekunde reduziert, teilte das Telekommunikationsunternehmen einem Zürcher am Montag per SMS mit. Dieser nutzt seit Jahren das Abo «Natel go Neighbours».

«Sie haben noch 12 GB nationales Datenvolumen mit Ihrer maximalen Geschwindigkeit zur Verfügung», stand weiter. Danach werde die Geschwindigkeit bis Ende Monat eingeschränkt. Die Nutzung sei danach aber weiterhin unlimitiert und ohne Mehrkosten inbegriffen.

Mail-Service kostet plötzlich

Für Swisscom-Kundinnen und -Kunden bedeutet dies ein weiterer Serviceabbau. Zum Schäumen bringt der Anbieter bereits treue Internet-Abo-Kundschaft. In E-Mails informiert die Swisscom derzeit, dass sie für das jahrzehntelang kostenlose E-Mail-Produkt «E-Mail Basic» monatlich neu 2,90 Franken verrechnet.

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Noch grösser war die Empörung, als die Swisscom im Frühling 2023 informierte, sich jederzeitige Preisanpassungen vorzubehalten.

«Werden Limite konsequenter umsetzen»

Sepp Huber, Mediensprecher der Swisscom, weist auf Anfrage darauf hin, dass die Limite bei diesem Abonnement schon seit längerer Zeit in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Fair Use Policy enthalten sei. Betroffen sind die Abos «Natel go Global» und «Natel go Neighbours». Bei einer Geschwindigkeitsreduktion auf 1 Mbit pro Sekunde könne das Laden von Webseiten, Bildern und Videos länger dauern, was zu Verzögerungen beim Anzeigen der vollständigen Seiten führen könne.

«Bisher wurde die Limite nicht umfassend durchgesetzt. Wir werden dies künftig aber konsequenter tun», sagt Huber. Es gebe immer wieder Fälle, in denen es zu übermässiger und missbräuchlicher Nutzung von weit über 60 Gbit pro Monat komme. Dies sei beispielsweise der Fall, wenn das Mobilfunkabo als Hotspot von mehreren Personen mitgenutzt werde und die 60 Gigabyte pro Monat überschritten würden.

Solche Fair Use Policies sind laut Huber branchenüblich und dienen dazu, dass Mobilfunk-Dienstleistungen im Rahmen des normalen Eigengebrauchs verwendet werden. Der Swisscom-Sprecher betont, dass das Abo bezüglich Daten unlimitiert bleibe. Es werde nur die Geschwindigkeit reduziert. Kunden, die trotzdem mit vollem Speed weiter surfen wollten, könnten ein entsprechendes Datenpaket dazu buchen. Im Angebot sind Pakete zwischen 5 und 80 Franken. 

veröffentlicht: 2. Oktober 2024 04:45
aktualisiert: 2. Oktober 2024 07:30
Quelle: ZüriToday

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