Schweiz

Vom Männlichen nach Wengen: Speedflyer verunfallt im Berner Oberland tödlich

Am Dienstagmittag

Australischer Speedflyer verunfallt bei Wengen tödlich

05.06.2024, 14:38 Uhr
· Online seit 05.06.2024, 14:06 Uhr
Am Dienstagmittag ist ein Speedflyer während eines Fluges vom Männlichen nach Wengen verunfallt und verstorben. Beim Opfer handelt es sich um einen 42-jährigen Australier.
Anzeige

Der Kantonspolizei Bern wurde am Dienstag, 4. Juni 2024, gegen 11.30 Uhr gemeldet, dass ein Speedflyer im Eggigräben am Männlichen oberhalb von Wengen (Gemeinde Lauterbrunnen) verunfallt sei. Die ausgerückten Einsatzkräfte leiteten Suchmassnahmen ein. Im Rahmen eines Suchfluges konnten die Einsatzkräfte eine leblose Person im Gelände lokalisieren und in der Folge bergen.

Gemäss aktuellem Kenntnisstand startete der Mann beim Startplatz auf dem Männlichen mit seinem Speedflying-Schirm, mit der Absicht nach Wengen zu fliegen, wobei er aus noch zu klärenden Gründen verunfallte. Beim Verunfallten handelt es sich um einen 42-jährigen australischen Staatsbürger. Neben den Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern standen auch ein Team der Air Glaciers und ein Mitglied der Alpinen Rettung Schweiz im Einsatz.

Unter der Leitung der Bundesanwaltschaft hat die Kantonspolizei Bern Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.

Beim Speedflying fliegen die Sportlerinnen und Sportler mit sehr kleinen Schirmen. Dadurch erreichen sie deutlich höhere Geschwindigkeiten als mit normalen Gleitschirmen. Beim Speedflying wird zudem oft das Fliegen mit Skifahren kombiniert.

(pd/rst)

veröffentlicht: 5. Juni 2024 14:06
aktualisiert: 5. Juni 2024 14:38
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch