Schweiz

Wetter am Nationalfeiertag wechselhaft: Man sollte Plan B bereithalten

Wetteraussichten

Hitzetag am Dienstag – Nationalfeiertag könnte ins Wasser fallen

29.07.2024, 13:43 Uhr
· Online seit 29.07.2024, 13:14 Uhr
Die Frage aller Fragen: Wie wird das Wetter am Nationalfeiertag? Kann ich eine Grillparty schmeissen und Feuerwerksraketen in die Luft schiessen? Lohnt es sich, tagsüber zu wandern oder im See baden zu gehen? Schon mal vorab: Erwartet wird ein veränderlicher Mix.
Anzeige

Bevor wir den Nationalfeiertag ansteuern, haben wir noch den Dienstag. Dieser werde nicht nur der heisseste Tag der Woche, meint Wetterexperte Klaus Marquardt von Meteonews, «der Dienstag wird auch der wohl bislang wärmste Tag des Jahres sein.» Erwartet werden Temperaturen von bis zu 34 Grad. In Sitten sogar 35 Grad.

Danach wird der Höhepunkt des Hochdruckeinflusses schon überschritten sein. Am Dienstagabend sind im Westen der Schweiz bereits erste Hitzegewitter möglich. «Das geht in der Nacht auf Mittwoch weiter.»

Temperaturen über 30 Grad

Dann steigt auch das Regenrisiko am Mittwochvormittag in gewissen Regionen, vor allem in der Nordwestschweiz. Der Wetterexperte betont aber, dass nicht jedes Wettermodell diese Prognose voraussagen würde: «Schlechtreden darf man den 31. Juli auf keinen Fall.» Grundsätzlich sei es noch immer sonnig, aber schwülheiss mit Quellwolken.

Gemäss Marquardt sei der Mittwoch der bessere Tag, um den Nationalfeiertag zu feiern. Erwartet werden Temperaturen zwischen 30 und 33 Grad. Es könne aber durchaus sein, dass es im Verlauf des Nachmittags bereits erste Hitzegewitter gibt – vor allem wenn am Vormittag dickere Quellwolken auftreten.

Plan B am Nationalfeiertag bereithalten

Am 1. August sei generell eine schwülwarme Luftmasse vorhanden. Erwartet wird ein veränderlicher Mix aus Wolken, Sonne und gelegentlichen Regengüssen. «Die Regengüsse sind aber nur von kurzer Dauer. Die Temperaturen liegen bei rund 28 Grad.»

Es benötige eine gewisse Flexibilität beim Feiern des Nationalfeiertags. Je nach Wetterlage könne man im Garten grillieren, man sollte aber auch einen Plan B bereithalten, falls der Regen einen Strich durch die Rechnung machen würde. «Die Regenschauer kommen im Verlauf des Tages verteilt, das ist praktisch fix.»

Diese Wetterlage mit gelegentlichen Regengüssen kann sich bis zum Freitag weiterziehen. In Richtung Wochenende nehme der Hochdruckeinfluss wieder zu. Danach gehe es wieder in die hochsommerliche Richtung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 29. Juli 2024 13:14
aktualisiert: 29. Juli 2024 13:43
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch