Schweiz

Zetzwil: Traktor mit zwei Zirkusanhängern kippt – Direktor hatte Glück im Unglück

Zetzwil

Traktor mit Zirkusanhängern kippt: «Wäre ich das Tobel runter, wäre ich jetzt nicht mehr da»

19.07.2024, 18:54 Uhr
· Online seit 19.07.2024, 13:34 Uhr
Auf einer steil abfallenden Ausserortsstrecke Richtung Zetzwil hat am Donnerstagnachmittag ein Traktorfahrer mit zwei Zirkusanhängern die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist umgekippt. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Glück im Unglück, sagt Zirkusdirektor Rafael Kost.

Quelle: Argovia Today / CH Media Video Unit / Jeannine Merki

Anzeige

Rafael Kost, Direktor des Zirkus Variété Pavé war am Donnerstag um 14.30 Uhr auf der Wandfluhstrasse oberhalb von Zetzwil Richtung Dorf unterwegs. Mit an Bord auch sein Hund. Auf der Ausserortsstrecke fuhr der 58-Jährige talwärts, als er im starken Gefälle die Kontrolle über die Komposition mit den zwei Anhängern verlor. Gegenüber Tele M1 und auch der Aargauer Kantonspolizei sagt Kost, die Bremsen hätten plötzlich versagt.

Viele Schutzengel: Direktor und Hund unverletzt

Von der Last der Anhänger wurde der Traktor immer weitergeschoben, bis er letztlich kippte. Zu Stehen kam er erst, als er sich mit dem vorderen Anhänger verkeilte. Kost und sein Hund blieben beim Unfall glücklicherweise unverletzt. «Gottseidank ist der Traktor auf die rechte Seite gekippt. Sonst wäre ich das Tobel hinunter gekippt und wäre jetzt wohl nicht mehr hier», so Rafael Kost am Tag danach bei Tele M1. Er habe viele Schutzengel gehabt, erklärt er. Weniger Glück hat der Zirkusdirektor, weil in seinen Anhängern «die ganze Show» verpackt ist. Der Wagen ist gleichzeitig Bühne, aber auch Lager für Requisiten, Kostüme und Technik. «Ohne den Wagen können wir nicht spielen», sagt er noch sichtlich durchgeschüttelt.

Heimspiel in Sursee steht auf der Kippe

Besonders schmerzhaft: Am Freitag wäre Halt in Sursee angesagt gewesen – Heimspiel für das Varété Pavé, mit vielen Bekannten und Verwandten im Publikum. Den verregneten Sommerstart wollte Kost bei schönem Wetter an heimischer Stätte publikumsmässig etwas wettmachen. Ob er tatsächlich spielen kann, das steht momentan noch nicht fest. Das Fahrzeug und die beiden Anhänger wurden wegen der defekten Bremsen für eine «vertiefte technische Überprüfung» sichergestellt, heisst es von der Kantonspolizei Aargau. Man habe ihm ausserdem gesagt, er dürfe erst wieder fahren, wenn die Reparatur erfolgt ist. Ob das alles noch rechtzeitig passiert, um in Sursee die Augen des Publikums zum Leuchten zu bringen?

«Als alter Strassenkünstler bin ich mir das Improvisieren gewohnt», sagt Rafael Kost. Weil sicher Leute zum Zirkus kommen, wollen er und sein Team darum noch ein verändertes Programm auf die Beine stellen. Und der Zirkusdirektor findet bereits wieder Zuversicht: Er rechne fest damit, dass die Tour weitergehen kann. In welcher Form ist zwar unklar, aber aufgeben kommt für ihn nicht infrage.

Der Anhängerzug blockierte die Wandfluhstrasse am Donnerstagnachmittag während mehrerer Stunden. Wegen der aufwendigen Bergungsarbeiten musste der Verkehr bis 19.30 Uhr umgeleitet werden.

So berichtete Tele M1

veröffentlicht: 19. Juli 2024 13:34
aktualisiert: 19. Juli 2024 18:54
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch