Unterhaltung

Neue Briefmarken mit Globine erscheinen

Post

Globine bekommt ihre eigenen Briefmarken

· Online seit 02.11.2024, 07:36 Uhr
Globi-Fans aufgepasst: Globine erhält erstmals ihre eigenen Briefmarken. Mit zwei Sujets gibts die lustige Kinderbuchfigur bald als Marke zu kaufen.
Anzeige

Globi war bereits zweimal – in den Büchern von 1997 und 2021 – für die Post unterwegs. Jetzt erhält auch seine Kameradin Globine zwei Briefmarken. Die Post widmet dem fröhlichen Mädchen mit den rot-schwarz gestreiften Hosen zwei Sujets, die an die Bücher «Globine in der Stadt» und «Globine und die Vögel» angelehnt sind. Gestaltet wurden die Briefmarken vom Zürcher Illustrator Samuel Glättli.

Die Globine gibt es seit 1990. Die Bände erscheinen seit 2015 in Buchform regelmässig. Die abenteuerlustige Freundin von Globi lebt in einem selbstgebauten Baumhaus in der Nähe von Schnurzikon. Sie wohnt mit der Eule Rudi und dem Eichhörnchen Mathilda zusammen. Globine ist bekannt dafür, dass sie Probleme mit Köpfchen und Herz löst.

Am Samstag, 9. November, präsentieren die Post und der Globi Verlag die beiden Briefmarken in der Sihlpost in Zürich. Ob Familienausflug oder Highlight für Briefmarkenliebhaberinnen und -liebhaber: Bist du um 10 Uhr da, kannst du die Vorstellung der Sujets mitverfolgen. Später stehen Globine und Globi für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Ausserdem gibts Glitzertattoos von Globine und Globi, am Glücksrad kannst du Preise gewinnen und mit der Fotobox lassen sich Postkarten drucken.

Schon gewusst?
Spannende Fakten zu Globi und Globine
Globi wurde 1932 von dem Zeichner Robert Lips und dem Schauspieler Alfred Bruggmann erschaffen und ist seitdem zu einer der bekanntesten Kinderbuchfiguren der Schweiz geworden.
Globine, die abenteuerliche Freundin von Globi, wird oft als moderne weibliche Ergänzung zu Globi angesehen und spiegelt Themen wie Umwelt, Freundschaft und Hilfsbereitschaft wider.
Neben Büchern sind Globi und Globine auch als Hörspiele erhältlich, die von bekannten Schweizer Stimmen gesprochen werden und bei Kindern sehr beliebt sind.
Die Abenteuer von Globi und Globine sind in mehrere Sprachen übersetzt worden, darunter Französisch und Italienisch, was ihre Beliebtheit über die Deutschschweiz hinaus zeigt.
Mehr anzeigen

(hap)

veröffentlicht: 2. November 2024 07:36
aktualisiert: 2. November 2024 07:36
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
[email protected]