Unterhaltung
People

TeleZüri-Moderatorin Vanessa Meier im Sport-Ferienlager Fiesch

Herbstferien

«Für TeleFiesch, Vanessa Meier» – Fernsehen aus Zürcher Ferienlager

· Online seit 11.10.2024, 04:45 Uhr
Rund 650 Jugendliche sind derzeit im Zürcher Sport-Ferienlager in Fiesch. Mittendrin ist auch TeleZüri-Moderatorin Vanessa Meier. Sie betreut den lagereigenen Sender TeleFiesch.
Anzeige

Wie jedes Jahr strömen auch dieses Jahr hunderte Schulkinder aus Zürich ins Wallis. Der Grund: Das Sport-Ferienlager Fiesch, das 2024 zum 40. Mal stattfindet. Zum ersten Mal mit dabei ist TeleZüri-Moderatorin und -VJ Vanessa Meier. Sie gehört zur Leitergruppe des Medienkurses fürs Fernsehen. Dafür hat sie extra Ferien genommen.

«Wir machen jeden Tag eine kleine Tagesschau auf ‹TeleFiesch›. Es geht darum, gemeinsam mit den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern eine richtig coole Sendung zu machen.» Los für das TeleFiesch-Team gehts mit der Redaktionssitzung am Morgen. Dort brainstormen die Kids ihre Ideen. «Dann gehen sie raus, filmen und machen Interviews mit anderen Kindern sowie Leiterinnen und Leitern». Thema in der Sendung von Dienstag sind so zum Beispiel der Regen oder der Stromausfall im Buben-Pavillon. «Aber auch kreative Sachen sind dabei, zum Beispiel dürfen sie Werbungen machen.»

Jeden Abend wird die Sendung pünktlich um 19.30 Uhr in einem grossen Raum ausgestrahlt. «Es gibt jedes Mal einen riesigen Ansturm, die Kinder rennen von einem Teil des Campus hinüber in den Saal und reissen sich um die Plätze, um die Tagesschau zu schauen», erzählt Meier. «Es ist ein einmaliges Erlebnis, wenn alle dann gemeinsam so fest lachen.» Und: «Man sieht auch wirklich, dass Fernsehen nach wie vor etwas ist, das die Leute lustig finden und bewegt.»

Trotz der vielen tollen Momente braucht Meier zwischendurch starke Nerven. «Schliesslich bin ich es mir nicht gewohnt, ständig um Kinder zu sein.» Mit der Leistung ihrer Fernsehgruppe ist die erfahrene Journalistin aber sehr zufrieden. «Die Kinder machen es sehr gut. Sie sind sehr kreativ und haben viele Ideen. Ab und zu muss man hier und da mal nachhelfen oder einen Beitrag kürzen. Die Arbeit als Leiterin gibt mir aber sehr viel zurück.»

Vanessa Meier ist selbst übrigens auch schon zu einem Auftritt bei «TeleFiesch» gekommen. Am Ende eines Beitrags über einen möglichen Bschiss bei der Show «Kids gegen Leitende» resümiert die TeleZüri-Moderatorin, dass das offizielle Resultat sowieso schon feststehe. Und moderiert ab mit den Worten: «Für TeleFiesch, Vanessa Meier.»

veröffentlicht: 11. Oktober 2024 04:45
aktualisiert: 11. Oktober 2024 04:45
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch