Unterhaltung

Reis, Rasierschaum, Rotkohl: 5 einfache Arten, Ostereier zu färben

Vor dem Brunch

5 einfache Arten, Ostereier zu färben

· Online seit 29.03.2024, 14:00 Uhr
Der Osterbrunch steht an und was dort auf keinen Fall fehlen darf, sind Eier. Besser gesagt: Hübsch gefärbte Ostereier. Welche Methoden du für das Färben verwenden kannst und worauf du achten musst, erfährst du hier.
Anzeige

Eine einfache Variante, die sich auch mit Kindern gut umsetzen lässt, ist das Bemalen. Dazu verwendest du am besten Pinsel und Farbe oder Stifte, die aus natürlichen Materialien hergestellt wurden oder explizit als nicht gesundheitsschädigend ausgewiesen sind. Nun sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob ein simples Motiv, ein Mandala-Muster oder ein buntes Durcheinander – Hauptsache, es macht Spass. Wenn du kein künstlerisches Naturtalent bist, kannst du dir auch im Internet Inspiration holen und Vorlagen zum Durchpausen oder Schablonen herunterladen und ausdrucken.

Blättertechnik

Eine der coolsten und umweltfreundlichsten Arten, Eier zu färben, ist die Blättertechnik. Dafür musst du vorgängig etwas Zeit investieren und im Garten, auf der Wiese oder im Wald nach hübschen Gräsern, Blättern und Blüten suchen. Weiter brauchst du Strümpfe, Schnur, eine Schere und Zwiebelschalen. Was du damit genau tun musst, wird dir im folgenden Video erklärt.

Mit Naturmaterialien färben

In der Natur gibt es viele Gewächse mit einer starken Eigenfarbe, wie beispielsweise Rande, Spinat, Rotkohl oder Kurkuma. Alle diese Pflanzen kannst du verwenden, um Eier zu färben. Für diesen Vorgang brauchst du jeweils einen Sud. Für jenen kochst du die entsprechende Zutat zuerst eine Weile in heissem Wasser, bis dieses die entsprechende Farbe annimmt. Danach gibst du die Eier hinein, lässt das Wasser kurz aufkochen, giesst es dann in Einmachgläser und legst die Eier schliesslich in den verschieden farbigen Sud-Gläsern ein.

Mit Rasierschaum und Lebensmittelfarbe

Eine ähnliche Art, Eier zu färben, beinhaltet eine ungewöhnliche Zutat: Rasierschaum. Um hübsch marmorierte Ostereier zu erhalten, sprühe den Rasierschaum in eine flache Schüssel und streiche die Masse glatt. Gib anschliessend einige Tropfen verschiedener Lebensmittelfarben auf den Schaum und vermische die Farben mit einem dünnen Stäbchen leicht miteinander. Lege dein Ei in die Mischung und wende es vorsichtig so lange hin und her, bis es komplett mit buntem Rasierschaum bedeckt ist. Nimm es heraus und lege es zum Trocknen – am besten über Nacht –auf ein Papiertuch. Wische am Morgen danach den Rasierschaum vorsichtig ab und fertig sind deine bunten Ostereier.

In farbigem Reis wenden

Für diese Methode brauchst du lediglich Reis, die Eier, mehrere Gefrierbeutel und unterschiedliche Lebensmittelfarben.

Und so gehts: Fülle eine Handvoll Reis in den Plastikbeutel und füge dann einige Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu. Du kannst entweder einzelne Farben verwenden oder auch mischen, beispielsweise Blau und Gelb, um Grün zu erhalten. Nun kommt das Ei zum Reis und der Farbe in den Beutel. Verschliesse den Beutel mit einem Knoten oder halte ihn mit deinen Händen geschlossen. Schüttle nun den Beutel mit dem farbigen Reis und deinem Ei sanft, damit sich das Ei im Reis hin und her bewegt. Nimm das Ei dann mit einem Löffel wieder heraus und lege es zum Trocknen auf ein Stück Küchenpapier.  

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 29. März 2024 14:00
aktualisiert: 29. März 2024 14:00
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch