Unterhaltung

Was hilft bei einer Erkältung? Hier sind unsere Tipps

Herbstzeit

Für Hals und Herz: Das hilft bei einer Erkältung

· Online seit 14.09.2024, 15:06 Uhr
Jedes Jahr aufs Neue, wenn der Herbst über die Schwelle tritt, beginnt wieder die Erkältungszeit. Überall hustet, schnieft und kratzt es. Neben viel Schlaf, Medikamenten und Wickeln braucht es aber auch ein richtiges Wohlfühlprogramm, um die Genesung zu beschleunigen. Hier kommen ein paar Tipps.
Anzeige

Alle Jahre wieder klopft der Herbst an die Tür und mit ihm sein treuer Begleiter, die Erkältung. Denn viele sind auf die plötzlich aufkommenden tieferen Temperaturen noch nicht vorbereitet oder ignorieren sie einfach, damit haben die Viren natürlich leichtes Spiel. Und mich hats diesmal voll erwischt. Plötzlich kratzte es im Hals, ohne Vorwarnung oder jegliche Anzeichen. Anschliessend folgte der obligatorische Schnupfen, begleitet von ständigem Niesen und Kraftlosigkeit. Vergeht das Niesen, kommt der Husten und dann bleibt nur abwarten und viel Ingwertee mit Honig trinken.

Weiter helfen viel Schlaf und Ruhe bei der Erholung. Um diese zu beschleunigen und die Krankheitstage für sich so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es noch weitere Möglichkeiten, sich gut um sich zu kümmern. Wenn dich das Leben also schon zum Ausruhen verdonnert, dann kannst du dir auch was gönnen. Wir haben dir ein paar Tipps, die bei Erkältungen wirklich helfen können.

1. Heisses Bad 

Es gibt bei einer Erkältung und regnerischem Wetter einfach nichts Besseres als ein heisses Bad. Und wer das verneint, da bin ich mir sicher, der lügt oder hat es noch nie ausprobiert. Das wohlig-wärmende Gefühl, wenn man in die Wanne steigt und die sofortige Entspannung sind das Beste bei Schnupfen und Halsweh. Dazu noch das passende Badeöl, welches die Nase freimacht – Pfefferminz, Eukalyptus, Thymian, Zitronen oder Arnika sind hierbei zu empfehlen. Nach dem Bad dann ab in den Schlafanzug, dicke Socken an und ab ins Bett. Der Schlaf danach ist einfach herrlich.

Hast du noch weitere Geheimtipps, die dir bei einer Erkältung helfen? Verrate sie uns. 

2. Massage 

Eine Massage kann wahre Wunder bewirken und hilft, Anspannungen zu lösen. Die Symptome einer leichten Erkältung, vor allem die Gliederschmerzen, können durch eine Massage gelindert werden. Sie sorgt für eine bessere Durchblutung des Körpers. Eine intakte Durchblutung ist essenziell für den Körper, da sie die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff sicherstellt. Bei einer starken Erkältung mit Fieber ist eine Massage allerdings nicht zu empfehlen.

3. Serien schauen 

Eine Erkältung ist immer der beste Grund, mit einer Serie anzufangen und sie auch bis zum Ende an einem Stück durchzuschauen. Du hast keine Idee, was du schauen sollst? Wenn du Ted Lasso auf Apple TV noch nicht gesehen hast, dann schau sie dir jetzt an. Diese Serie hat alles, was du willst und was du brauchst. Etwas Drama, etwas Liebe, viel Humor und noch mehr Herz. Zu viel für dich? Dann schau The Bear auf Disney+. Weniger Herz, aber dafür mehr Drama, mehr dysfunktionale Beziehungen und Essen. Damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt.

4. Comfort Food

Jeder Mensch hat ein Essen, das er sich gönnt, wenn er einen schlechten Tag hatte, sich mies fühlt oder einfach etwas wohlige Wärme im Bauch braucht. Und bei einer blöden Erkältung sind gleich alle drei Punkte gegeben. Bei dem einen sind es Spaghetti Bolognese, beim anderen vielleicht Kürbissuppe oder Käsefondue. Bei mir ist es Take-away-Asia-Food: Gebratenes Hähnchen mit süss-saurer Sauce und meine Welt ist in Ordnung. Also gönn dir doch heute dein Lieblingsessen für die Seele.

5. Spazieren gehen 

Wenn die Luft raus ist, spätestens dann könnte man wieder vor die Türe gehen. Ein Spaziergang mag öde und langweilig klingen und absolut nicht Priorität haben bei einer Erkältung. Aber für mich fühlt sich wenig so gut an, wenn man den ganzen Tag im Bett lag, als eine Runde in der Sonne spazieren zu gehen. Du bestimmst dein Tempo, die Route und die Länge. Aber auch hier gilt: Überfordere dich nicht.

6. Tue ausschliesslich das, was dir guttut!

Wenn du absolut keinen Bock auf frische Luft hast oder dass dir jemand den Nacken massiert und dich anfasst, dann lass es. Du weisst am besten, was dein Körper braucht und was dir hilft! Du schaust nicht gerne Serien, sondern lieber Dokus? Dann tue es. Wir wünschen dir auf jeden Fall: Gute Besserung!

veröffentlicht: 14. September 2024 15:06
aktualisiert: 14. September 2024 15:06
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch