Videos

Schächental im Kanton Uri: Felssturz am Montag im Video von Bevölkerung festgehalten

Uri

Felssturz im Schächental: Video zeigt eindrückliches Naturschauspiel

30.07.2024, 16:33 Uhr
· Online seit 30.07.2024, 16:25 Uhr
Am Montag ist es im Kanton Uri zu einem Felssturz gekommen. Bilder und Videos von Anwohnenden zeigen das eindrückliche Naturschauspiel. Die Felsbrocken lösten sich zwischen der Alp Obsaum und dem Bergheimwesen Rütti auf dem Gemeindegebiet Spiringen.

Quelle: Tele1 / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Anzeige

«Am Montag lösten sich unterhalb der grossen Spitzen, zwischen der Alp Obsaum und dem Bergheimwesen Rütti auf dem Gemeindegebiet Spiringen Felsbrocken», meldete ein Leserreporter und schickte zugleich Videos mit. Die Bilder zeigen ein eindrückliches Naturschauspiel: Felsbrocken stürzen den Hang hinab und verursachen eine grosse Staubwolke.

«Das Schauspiel dauerte über 15 Minuten, ja sogar den ganzen Nachmittag lösten sich noch vereinzelt Brocken», heisst es weiter. Aufgrund der Bise habe sich die Staubwolke bis ins Brunnital ausgebreitet, weshalb die Sicht bis am Abend noch getrübt war.

Gemäss Lukas Eggimann von der Abteilung Naturgefahren des Kantons Uri ist das Gebiet bekannt für Steinschläge, weiss die «Luzerner Zeitung». In Gefahr sei jedoch niemand, da es weder Häuser noch offizielle Wanderwege durch das Gebiet gebe. Wie die Zeitung weiter schreibt, dürften sich rund 5000 Kubikmeter Fels gelöst haben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 30. Juli 2024 16:25
aktualisiert: 30. Juli 2024 16:33
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch