Zürich

Achtung, Baustellen: Hier gibts Einschränkungen beim Verkehr im Kanton Zürich

Stau und stockender Verkehr

Achtung Baustelle! Hier kommt es im Kanton Zürich zu Einschränkungen

· Online seit 24.06.2024, 06:15 Uhr
Baustellen sind ein Ärgernis für Autofahrende. Im Kanton Zürich gibt es viele Orte, an denen Strassen erneuert, umgebaut, aufgerissen oder gesperrt werden. Hier findest du einige der grössten Baustellen und die Einschränkungen, die dadurch entstehen.
Anzeige

Einhausung in Schwamendingen, Erneuerung der Gleise rund um den Bahnhof Zürich oder der Neubau einer Brücke am Greifensee – Baustellen können Autofahrerinnen und Autofahrer einige Nerven und auch Zeit kosten. Darum gibts hier die Übersicht der grössten Arbeiten.

A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich

Die Nordumfahrung ist an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Darum wird der Gubrist-Tunnel auf zweimal drei Spuren erweitert. Die dritte Röhre ist dafür bereits gebaut, jetzt werden die beiden bestehenden Röhren saniert. Im Juni 2016 starteten die Hauptarbeiten und 2027 soll der Bau beendet sein.

Quelle: TeleZüri / Tobias Matsch / ZüriToday / Linus Bauer

A1 zwischen Dietikon bis zur Verzweigung Birsfeld

Da Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen auf diesem Autobahnabschnitt am Ende der Nutzungsdauer angelangt sind, müssen sie ausgetauscht werden. Im Juli 2023 starteten diese Aufgaben. Die letzten Arbeiten sollen dann im Juli 2027 erledigt sein. Arbeiten mit direktem Einfluss auf den Verkehr werden laut dem Bundesamt für Strassen (Astra) in der Nacht ausgeführt, so entstehen möglichst wenig Einschränkungen. Für die Instandsetzungsarbeiten in den Tunneln werde jeweils die vom Bau betroffene Röhre während der Nacht gesperrt.

A1 Einhausung Schwamendingen

Die Strasse durch Schwamendingen ist eine der verkehrsreichsten Strassen der Schweiz. Die Einhausung minimiert die von der Autobahn verursachten Beeinträchtigungen. Die Hauptarbeiten starteten anfangs März 2019. Ende August 2024 wird das Projekt definitiv dem Betrieb übergeben. Der dazugehörige Park wird im Mai 2025 fertig. Die grössten Einschränkungen sind bei diesem Projekt aber bereits vorbei. Es kann jedoch noch zu Nachtsperrungen kommen.

Quelle: ZüriNews / Jahrhundertprojekt Einhausung Schwamendingen auf Kurs / Beitrag vom April 2023

A1 / 36 Anschluss Schlieren – Europabrücke (Grünau)

Der nördliche Teil des Anschlusses Schlieren sowie die darin enthaltene Strassenabwasserbehandlungsablage (SABA) werden erstellt. Los ging es damit im dritten Quartal 2023. Fertiggestellt wird das Projekt voraussichtlich im zweiten Quartal 2027. Die Einschränkungen sind auch neben der Autobahn spürbar. Während den Bauarbeiten wird die Verkehrsführung Bändlistrasse im Baubereich im Einbahnregime betrieben.

Altstetterstrasse, Zürich

Arbeiten wie die Sanierung der Kanalisation und Werkleitungen, der Ausbau der Fernwärme, die Erneuerung des Strassenbelags und weitere werden an der Altstetterstrasse umgesetzt. Im Mai 2024 wurde damit begonnen. Ende 2025 sollten die Arbeiten abgeschlossen sein. Einschränkungen gibt es sowohl für den ÖV als auch den Individualverkehr. Vom 13. Juli 2024 bis zum 28. Juli 2024 ist die Tramlinie 2 eingestellt und Ersatzbusse kommen zum Einsatz. Die Buslinien 78, 80 und N1 sind seit Anfang Juni bis Bauende umgeleitet. Zudem wird die Altstetterstrasse für den motorisierten Individualverkehr als Einbahnstrasse in Richtung Lindenplatz geführt.

Bahnhofquai, Zürich

Am Knoten Museumsstrasse/Walchebrücke werden von Mai bis Ende des Jahres 2024 die Gleise erneuert und gleichzeitig Wasserleitung und die Walchebrücke saniert. Das führt zu Einschränkungen rund um den Bahnhofquai. Wegen der Sanierung der Brücke werden ab Mitte Juli bis Mitte August 2024 die Trams der Linien 11 und 14 eingestellt und durch eine Verstärkung der Buslinie 46 ersetzt. Mitte August kommt es zudem zu einem Gleisbauwochenende. Da werden die Tramlinien 4, 11, 13, 14 und 17 durch einen Busbetrieb ersetzt.

Rampe Hardturmstrasse, Zürich

An der Hardbrücke ersetzt das Tiefbauamt der Stadt Zürich die erdseitigen Betonriegel der Rampe Hardturmstrasse. Die Arbeiten sind seit Ende bereits im Gange und dauern bis am Freitag, 16. August 2024. Darum sind aktuell bereits vereinzelt Nachtsperrungen notwendig. Vom 22. bis 31. Juli 2024 erfolgt eine Totalsperrung der Hardturmrampe.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Schaffhauserplatz, Zürich

Am Schaffhauserplatz gibt es neue Gleise für die Trams. Gleichzeitig werden auch die Wasserversorgungsleitungen und die Kanalisation erneuert. Schon seit dem Baustart im Mai 2024 können Autos, Motorräder und Velos den Schaffhauserplatz von der Weinbergstrasse in die Rotbuchstrasse nicht überqueren. Zu den grössten Einschränkungen kommt es am Gleisbauwochenende. Vom 11. bis 13. Oktober 2024 ist der Platz für den Verkehr komplett gesperrt. Der Trambetrieb bleibt sogar bis zum 21. Oktober eingestellt. Es verkehren aber Ersatzbusse. Abgeschlossen werden sollten die Bauarbeiten im Mai 2025.

Ossinger-/Schaffhauserstrasse, Kleinandelfingen

Gebaut wird in Kleinandelfingen bereits seit dem 19. Februar. Während aktuell eine Lichtsignalanlage die Strasse lenkt, kommt es zwischen dem 15. Juli und dem 13. August zu einer Vollsperrung wegen Belagsarbeiten. Am 16. August sind die Bauarbeiten beendet.

Andelfingerstrasse, Flaach

Die Andelfingerstasse in Flaach wird seit dem 6. Mai instand gesetzt. Darum kann man nur in Richtung Flaach fahren und auch dort mit 60 km/h. In Richtung Andelfingen muss man eine Umleitung nutzen. Vom 12. August bis zum 15. September ist die Strasse dann komplett zu.

Seestrasse, Uster

Auf der Seestrasse in Uster wird eine Brücke rückgebaut und dann neu errichtet. Deswegen muss der motorisierte Individualverkehr über Nänikon umgeleitet werden. Der Veloverkehr wird lokal umgeleitet. Fussgänger hingegen können dank eines Brückenprovisoriums den normalen Weg passieren.

Das war noch lange nicht alles

Es gibt noch zahlreiche weitere Baustellen im Züribiet, die es nicht in diese Übersicht geschafft haben. Über Autobahnbaustellen gibt das Astra Auskunft. Diejenigen des Kantons, sowie der Städte Zürich und Winterthur befinden sich auf den jeweiligen Websites. Diese Seiten informieren jeweils auch über die aktuellsten Angaben zu den jeweiligen Einschränkungen.

veröffentlicht: 24. Juni 2024 06:15
aktualisiert: 24. Juni 2024 06:15
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch