Zürich

FC Kantonsrat Zürich siegt im Parlamentarier-Fussballturnier

«Sensationeller Erfolg»

FC Kantonsrat Zürich gewinnt Parlamentarier-Turnier

26.08.2024, 19:46 Uhr
· Online seit 26.08.2024, 19:45 Uhr
Erfolg für den Kanton Zürich. Der FC Kantonsrat gewinnt am Wochenende in Baden das 38. Eidgenössische Parlamentarier-Fussballturnier. Captain Tobias Langenegger (SP) erklärt gegenüber ZüriToday, wie der Erfolg zustande kam.
Anzeige

Es war ein Herzschlag-Final im Stadion Esp in Baden. Der FC Kantonsrat Zürich traf im Final des 38. Eidgenössischen Parlamentarier-Fussballturniers auf den FC Grand Conseil Vaud. Erst im Elfmeterschiessen setzte sich das Team aus dem grössten Kanton der Schweiz durch. Nach einem 8:7-Triumph durfte das Team den Wanderpokal von Aargauer Regierungsrat Alex Hürzeler und dem Badener Stadtammann Markus Schneider entgegennehmen.

SP-Politiker und Captain des FC Kantonsrat Zürich Tobias Langenegger ist, als ihn ZüriToday am Montag erreicht, noch ganz euphorisch. «Es ist ein sensationeller Erfolg», erklärt der leidenschaftliche Fussballfan mit einem Augenzwinkern. Vom Kantonsratspräsidium über den Staff bis zum ganzen Team hätten alle an einem Strick gezogen – erst so sei der Erfolg möglich gewesen.

«Mit einem Sommer im Goal kann nichts schiefgehen»

Der Schlüsselmoment des Turniers sei aber schon in der Vorrunde gewesen, analysiert Langenegger den Turnierverlauf mit einem Lachen. Gegen die Auswahl aus dem Aargau sei man kurz vor Schluss in Rückstand gewesen. Das wäre gleichbedeutend mit dem Vorrunden-Aus gewesen. «Doch in letzter Sekunde haben wir den Ausgleich geschafft. Von da an wussten wir: ‹alles ist möglich!›»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Mit einem Losentscheid habe sich der FC Kantonsrat Zürich dann sogar den Gruppensieg gesichert. Auf die Taktik, die das Team dann durch die K.o-Phase gebracht habe, angesprochen, meint Innenverteidiger Langenegger: «Die starke Defensive hat uns ausgezeichnet. Und mit einem Sommer im Goal kann nichts schiefgehen.» Im Tor stand nämlich Yann Sommers Namensvetter Daniel Sommer (EVP).

Zürcher überrascht von Finalsieg

Der Pokal werde jetzt erstmal graviert. Was danach passiert, weiss auch Langenegger nicht. «Wir haben sieben Geschenke mitgenommen, für jedes Spiel inklusive Final.» Doch vom Sieg wurden die Zürcher dann völlig überrascht. «Wir haben noch nicht geplant, was wir jetzt machen.» Vielleicht werde man mit dem Pokal auf Tour durch die Zürcher Gemeinden gehen, meint Langenegger humorvoll.

Etwa dreimal im Jahr treffe man sich zu einem Spiel, erzählt Langenegger. «Dazwischen haben wir vor allem mentale Vorbereitung», so der Teamcaptain. Immer zum Start der Saison frage er via Mail, wer im Fussballteam dabei sein wolle. Ein Ziel gibt es dabei noch, laut dem SP-Parlamentarier: «Im Hinblick auf die Frauen-EM im nächsten Sommer, wollen wir durchmischter werden.» In Baden standen nämlich nur Männer auf dem Platz.

veröffentlicht: 26. August 2024 19:45
aktualisiert: 26. August 2024 19:46
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch