Zürich
Glarus

Grossbrand in Mühlehorn Glarus: Millionenschaden und Zugstopp

Glarus

Grossbrand in Mühlehorn führt zu starkem Rauch

03.08.2024, 10:00 Uhr
· Online seit 02.08.2024, 06:25 Uhr
In der Nacht vom 1. August kam es im Kanton Glarus zu einem Brand mit grossem Sachschaden. Da ein Gebäudekomplex in der Nähe des Bahnhof Mühlerhorns brannte, musste auch die Bahnstrecke unterbrochen werden

Quelle: Tele Züri / CH Media Video Unit / Jeannine Merki

Anzeige

In Mühlehorn werden die Anwohner dazu aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen. Auch Lüftungen und Klimaanlagen sollen ausgeschaltet werden. Eine Warnung dazu wurde über die App «AlertSwiss» verbreitet. Ein Brand in einem Gewerbegebäude führt dort zu starker Rauchentwicklung. Wie die Kantonspolizei Glarus auf Anfrage sagt, hätten sich Glutnester wieder entzündet.

Dies sei dadurch passiert, dass die Feuerwehr über die Fassade versucht habe, sich Zugang zu dem Gebäude zu verschaffen. Dabei sei das Feuer wieder entfacht und habe zu einer starken Rauchentwicklung geführt. Da der Wind den Rauch in Richtung Siedlungsgebiet bläst, gebe es eine Warnung, so ein Polizeisprecher.

Sachschaden in Millionenhöhe

Die Kantonale Notrufzentrale Glarus erhielt bereits kurz nach 22.30 Uhr die Meldung, dass es in einem Wohn- und Geschäftshauskomplex in Mühlehorn brennt. Wie die Kantonspolizei Glarus in der Nacht auf Freitag mitteilte, breitete sich der Brand rasch in den oberen Stockwerken aus.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Glarus Nord, Weesen und ein Löschzug der SBB konnten den Brand am frühen Morgen des 2. August unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde beim Brand niemand, zwei Personen mussten jedoch ihre Wohnung verlassen. Die Löscharbeiten wurden durch die Feuerwehr den ganzen Freitag fortgesetzt.

Da der Gebäudekomplex direkt neben der Bahnlinie steht, musste der Zugverkehr für rund drei Stunden unterbrochen werden. Am Gebäude und dem Mobiliar entstand laut der Polizei ein Schaden in Millionenhöhe. Die Brandursache wird derzeit noch untersucht. Ein möglicher Zusam-menhang mit dem Abbrand von 1.-August-Feuerwerken ist gemäss Kantonspolizei Glarus eine mögliche Ursache.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(zor)

veröffentlicht: 2. August 2024 06:25
aktualisiert: 3. August 2024 10:00
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch