Zürich
Glarus

Spektakel im Glarnerland: Am Sonntag und Montag scheint die Sonne durchs Martinsloch in Elm

Spektakel im Glarnerland

Am Sonntag und Montag scheint die Sonne durchs Martinsloch in Elm

· Online seit 24.09.2024, 15:15 Uhr
Wenn die Sonne durchs Martinsloch auf den Elmer Kirchturm leuchtet, entstehen jeweils traumhafte Bilder. Am Sonntag und Montag findet das Spektakel wieder statt. Hier siehst du, wann und wo du dabei sein kannst.
Anzeige

Am Sonntag und am Montag kommt es im Glarnerland wieder zu einem einzigartigen Naturschauspiel. Die Sonne scheint am Morgen durch das Martinsloch und erleuchtet den spätgotischen Kirchturm von Elm.

Wann findet das Spektakel statt?

Das Naturschauspiel findet nur am Sonntag und am Montag statt. Am Sonntag, dem 29. September, strahlt die Sonne um genau 9.29 Uhr durch das Loch. Am Montag, dem 30. September, sollen die Sonnenstrahlen dann um 9.32 Uhr den Kirchturm erleuchten. Der Treffpunkt ist an beiden Tagen jeweils um 9 Uhr bei der Kirche.

Die Standorte, an denen man das Spektakel mitverfolgen kann, sind im Dorf Elm markiert. Die Ferienregion Elm verspricht zudem an allen Tagen spannende Erläuterungen durch eine Fachperson an den Standorten.

Wie ist das Wetter?

Ob man das Naturspektakel am Sonntag wie gewünscht verfolgen kann, ist noch unklar. Die Wetterprognose sagt einen bewölkten Himmel voraus. Auf jeden Fall sollten warme Kleider angezogen werden. Die Temperatur soll bei rund vier Grad Celsius liegen.

Am Montag sieht das Wetter besser aus. Um 9 Uhr kann es zwar noch leicht bewölkt sein, das Wetter ist aber trocken. Warm anziehen sollte man sich aber trotzdem. Laut «MeteoNews» liegen die Temperaturen um 9 Uhr bei rund zwei Grad Celsius.

So schön war das Spektakel 2017

Quelle: ZüriNews / Naturspektakel Martinsloch / Beitrag vom September 2017

Was gibt es sonst noch?

Rund um das Sonnenereignis finden mehrere Aktivitäten statt. So gibt es nach dem Spektakel eine Führung in der Schiefertafelfabrik in Elm. Ebenso gibt es an beiden Tagen Stände mit verschiedenen Köstlichkeiten aus der Region, musikalische Unterhaltung, sowie ein Stand mit Informationen zur Tektonikarena Sardona.

(zor)

veröffentlicht: 24. September 2024 15:15
aktualisiert: 24. September 2024 15:15
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch