«Süsses, sonst gibt’s Saures» – ein Satz, den Radio-24-Moderator Florian Michel in der Halloween-Nacht hoffentlich häufig zu hören bekommt. Gemeinsam mit seiner Partnerin hat er im Zürcher Oberland eine richtige Halloween-Festung aufgebaut.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
«Wir haben im letzten Jahr Halloween in den USA miterlebt», erzählt Michel. Dort seien sie mit einer Familie mit auf «Trick or Treat»-Tour, wie die Süssigkeiten-Sammlung in Amerika heisst. Da wurden sie von der Faszination Halloween so richtig gepackt: «Die Häuser waren mit so viel Liebe geschmückt und die Menschen strahlten so viel Freude aus, da haben wir entschieden, dass wir das auch machen wollen.»
Rund 300 Franken investiert
So haben die Planungen für das diesjährige Halloween-Spektakel gestartet.«Rund eineinhalb Monate habe ich gemeinsam mit meiner Partnerin daran gebastelt», sagt Michel. Gegen 300 Franken hätten sie dabei investiert. «Die meisten Sachen können wir in einem anderen Jahr wieder verwenden.»
Im Garten von Florian Michel finden sich nun Skelette, Grabsteine, Spinnweben. Das meiste davon ist selbstgebastelt. «Für die Grabsteine haben wir beispielsweise Dämmmaterial verwendet», so Michel. Besonders stolz ist er auf einen Kirchenzaun, der im Garten steht. Dieser wurde aus Holz und PVC gebaut. Und: «Für die feinen Details haben wir sogar noch den 3D-Drucker genutzt.»
Letzte Arbeiten fehlen noch vor dem Gruseln
Nun läuft der Endspurt: «Ein paar Kürbisse müssen noch geschnitzt werden, dann sind wir bereit.» Am Abend wird Florian Michel dann verkleidet im Garten sitzen und Süssigkeiten verteilen. Dabei hofft er auf glückliche Kinderaugen und viel Besuch. Die Vorzeichen stehen gut. «Schon jetzt werfen Kinder immer wieder einen ‹gwundrigen› Blick in den Garten.»
Hast auch du deinen Garten für Halloween geschmückt? Dann schick uns deine Bilder!