Zürich
Kanton Zürich

Hotel Alex in Thalwil: Feuer löste Grossalarm aus

Brand

Luxushotel «Alex» in Thalwil wurde evakuiert

· Online seit 21.10.2024, 18:02 Uhr
Im Hotel «Alex Lake Zürich» mussten die Gäste wegen eines Brands am späten Sonntagabend evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.
Anzeige

Aus dem Flachdach des Fünfsternhotels Alex Lake Zürich stieg am Sonntagabend plötzlich Rauch auf. Kurz nach halb zehn Uhr abends ist die Kantonspolizei Zürich alarmiert worden, sagt Sprecher Ralph Hirt gegenüber der «Zürichsee-Zeitung». Die Feuerwehr Thalwil/Oberrieden rückte daraufhin mit einem Grossaufgebot aus.

Die Flammen wurden schnell unter Kontrolle gebracht. Die Seestrasse musste wegen des Einsatzes allerdings bis kurz vor Mitternacht gesperrt werden. Die Polizei und die Sanität waren ebenfalls vor Ort, verletzt wurde allerdings niemand.

Der Mottbrand hatte sich in einer Isolationsschicht entwickelt. Die Brandursache ist zurzeit aber noch unklar. Die Ermittlungen der Kantonspolizei laufen.

Das Luxushotel wurde evakuiert. Die zwölf erwachsenen Gäste, zwei Kinder und neun Angestellte versammelten sich im benachbarten Gebäude des Ruderclubs. Die Gäste konnten im Hotel Storchen in Zürich übernachten. Das gehört, wie das Hotel «Alex», zur Hotelgruppe «The Living Circle».

Der Vorfall vom Sonntagabend habe den Betrieb nicht gross beeinträchtigt. Die Hotelzimmer sind laut Hoteldirektorin Madeleine Löhner normal benutzbar. Der Schaden sei nur von aussen sichtbar. Gemäss erster Schätzung der Kantonspolizei beläuft sich die Schadenssumme auf mehrere 10’000 Franken.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sur)

veröffentlicht: 21. Oktober 2024 18:02
aktualisiert: 21. Oktober 2024 18:02
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch