Zürich
Kanton Zürich

Kantonsrat soll für Zürcher ESC-Bewerbung Millionen locker machen

Musikwettbewerb

Kantonsrat soll für Zürcher ESC-Bewerbung Millionen locker machen

· Online seit 04.07.2024, 13:49 Uhr
Der Zürcher Kantonsrat soll fünf Millionen Franken aus dem gemeinnützigen Fonds freigeben, wenn die Stadt Zürich Austragungsort des kommenden Eurovision Song Contest wird. Der Regierungsrat hat einen entsprechenden Antrag gestellt.
Anzeige

Seit dem 11. Mai und dem Sieg Nemos am Eurovision Song Contest ist klar: Der nächste ESC findet bei uns in der Schweiz statt. Seither läuft die Bewerbungsphase der Schweizer Städte. Nur eine wird die «Host City» und darf den Grossanlass veranstalten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Zürich ist eine der Bewerberinnen, welche sich gemeldet haben, den ESC auszutragen. Daneben auch Basel, Genf, sowie Bern und Biel. Am Mittwochabend hat der Stadtzürcher Gemeinderat einem Rahmenkredit von 20 Millionen Franken für die Austragung des Eurovision Song Contest zugestimmt.

Kantonsrat soll Gelder freigeben

Die Stadt Zürich hat zusätzlich noch einen Antrag an den Regierungsrat gestellt, in welchem sie weitere fünf Millionen Franken für den Gesangscontest fordert. Die Regierung möchte die fünf Millionen Franken für den Wettbewerb freigeben. Nun liegt der Ball beim Kantonsrat.

Der Regierungsrat beantragt, fünf Millionen Franken an die Stadt Zürich aus dem Gemeinnützigen Fonds zu entnehmen. Die Summe würde dem Projekt Eurovision Song Contest 2025 zugutekommen, wenn die Stadt Zürich tatsächlich den Zuschlag bekommt.

(blu)

veröffentlicht: 4. Juli 2024 13:49
aktualisiert: 4. Juli 2024 13:49
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch