Zürich
Kanton Zürich

Kloten: Lösung gegen Möwenplage in Kläranlage gefunden

Kloten

Möwenplage in der Kläranlage – Drähte stoppen jetzt die Vögel

· Online seit 27.06.2024, 04:45 Uhr
Möwen belasteten die Kläranlage in Kloten. Mehrere Massnahmen gegen die Vögel, welche die Anlage beschädigten, schlugen fehl. Doch nun wurde eine Lösung gefunden, wie die Betreiber mitteilen.
Anzeige

Die Kläranlage in Kloten hat ein Problem. Jedes Jahr zwischen November und Mai fliegen Möwen auf das Gelände der Abwasserreinigungsanlage (ARA). Die Vögel stören aber nicht allein durch ihre Anwesenheit. Ihr Kot enthält eine aggressive Harnsäure, welche Beton und Metall zerfressen kann.

Doch das ist Vergangenheit, wie die Betreiber in einer Mitteilung schreiben. Michael Kasper, Geschäftsführer der Anlage sagt: «Nun haben wir eine simple, aber effektive Lösung zusammen mit der Firma Anticimex aus Kloten für das Problem gefunden.» Über die Becken der Kläranlage wurden nämlich Drähte gespannt, die es den Vögeln verunmöglichen, die Wasseroberfläche zu erreichen.

Die Möwen landeten immer wieder in den Becken der Kläranlage, da sie das Futterangebot dort zu schätzen wussten. Die ARA ergriff dagegen schon früh Massnahmen. So wurde unter anderem ein Versuch mit einer akustischen Vergrämungs- und Ultraschall-Anlage durchgeführt. Diese Anlage war aber weniger wirkungsvoll als gedacht. Zudem sei der stetig ertönende Klang anstrengend für die Bauarbeitenden auf dem Gelände gewesen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(zor)

veröffentlicht: 27. Juni 2024 04:45
aktualisiert: 27. Juni 2024 04:45
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch