Zürich
Kanton Zürich

Momos für 1000 Franken: Das bestellt Zürich bei Lieferdiensten

Lieferdienste

Momos für 1000 Franken – diese Rekord-Bestellungen gabs 2023 aus Zürich

· Online seit 28.01.2024, 14:12 Uhr
Täglich kurven Velokurier und Lieferwagen mit Essen im Gepäck durch die Strassen Zürichs. Ab und zu laden Lieferdienste aussergewöhnliche Bestellungen ab. Das sind die Rekorde aus Zürich.
Anzeige

Die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen bestellt am häufigsten Essen. Männer sind dabei mit 53 Prozent leicht in der Überzahl. Am häufigsten werden Lieferdienste genutzt, wenn man sich etwas gönnen oder belohnen möchte. Das zeigt eine Auswertung vom grössten Essenslieferdienst in der Schweiz, Just Eat.

Die beliebtesten Gerichte in der Schweiz sind Pizza Margherita, Pizza Prosciutto und Cheeseburger. In Zürich sieht es ähnlich aus.

Fast-Food-Gerichte sind in Zürich die Bestseller

Die Top 3 der Gerichte, die via Just Eat in Zürich bestellt werden, sind Pizza Margherita, Cheeseburger und Butter Chicken. Die Pizza Margherita bleibt sowohl schweizweit als auch in der Region Zürich im Vergleich zum Jahr 2022 die Nummer Eins. Als Newcomer listet der Lieferdienst neben der Wunschpizza Rotes Curry und Pad Thai auf. Asiatische Gerichte werden in Zürich demnach beliebter.

Die meisten Margherita-Pizzen und Butter Chicken wurden in Zürich Altstetten bestellt, die meisten Cheeseburger in Zürich Oerlikon.

Der zweitplatzierte Cheeseburger schafft es bei Uber Eats sogar auf den ersten Platz. In vielen Fällen wohl mit Pommes frites als Beilage. Denn der Fahrdienst, der auch Essen ausliefert, bringt bei 11 Prozent aller Bestellungen aus Zürich Pommes mit, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist.

Zürich ist Momo-Town und Kreis 1 gibt viel Trinkgeld

Die schweizweit grösste Essensbestellung hat Uber Eats 2023 in Zürich entgegengenommen. Für 890 Franken hat jemand 54 Artikel liefern lassen. Die Bestellung erfolgte aus dem Seefeld und beinhaltete mehr als 30 verschiedene Poke Bowls und diverse Getränke, wie Uber auf Anfrage mitteilt. Bei Just Eat gabs noch eine teurere Bestellung aus Zürich: Aus dem Kreis 5 wurden 380 Momos im Wert von 1010,50 Franken bestellt!

Das höchste Trinkgeld betrug bei Just Eat 46,80 Franken und kam vom Zürcher Kreis 1. Bestellt wurden dabei 15 Pizzen, wie der Lieferdienst auf Anfrage mitteilt. Beim Trinkgeld hat Uber Eats die Nase vorn: Jemand aus Zürich hat einem glücklichen Fahrer 69,26 Franken Trinkgeld geschenkt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Vegane Gerichte boomen

Veganes wird bei den Lieferdiensten populärer. Bei Uber Eats wurden im Vergleich zum Vorjahr 54 Prozent mehr vegane Gerichte bestellt. Darunter sind vor allem orientalische Klassiker und Gerichte mit Planted. Der Kreis 1 wählt dabei am meisten vegan.

Momos-Bestellungen haben um 900 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022 zugenommen. 900! Bei den veganen Bestsellern in der Stadt Zürich sind die Momos ungeschlagen auf Platz 1. Kein Wunder nennt der «Tages-Anzeiger» Zürich in der letzten Züritipp-Ausgabe «Momo Town».

Winterthur braucht viel Kaffee

Unter den regelmässigen Bestellenden 2023 war jemand aus Zürich besonders experimentierfreudig: Eine Person hat 1150 verschiedene Gerichte auf Uber Eats bestellt.

Kaffeestadt ist gemäss Uber Eats Winterthur: Am Wochenende kommen die häufigsten Kaffee-Bestellungen aus der Eulachstadt, die Nummer 1 ist dabei der Caffé Latte.

veröffentlicht: 28. Januar 2024 14:12
aktualisiert: 28. Januar 2024 14:12
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch