Zürich
Kanton Zürich

Polizei kesselt in Kloten vermummte ZSC-Anhänger ein und stellt Böller und Messer sicher

Derby gegen Kloten

Polizei kesselt ZSC-Anhänger bei Minustemperaturen ein

23.01.2024, 09:06 Uhr
· Online seit 22.01.2024, 12:15 Uhr
Im Vorfeld des Eishockeyspiels zwischen Kloten und dem ZSC kesselte die Polizei einen Teil der Gästefans ein. Die Polizei kontrollierte die mehrheitlich vermummten Personen und stellte Böller, Petarden und verbotene Messer sicher.

Quelle: ZüriToday / Felix Haldimann

Anzeige

Auf dem Weg zum Stadion zündeten am Sonntagabend vermummte ZSC-Anhänger Pyros. Zudem sei es zu Sachbeschädigungen und Sprayereien gekommen, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilt. Die Einsatzkräfte kesselte die Eishockeyanhänger daraufhin ein.

Bei der anschliessenden Kontrolle wurden zwei verbotene Messer und fast 50 Signalfackeln und Böller sichergestellt. Rund 100 Männer wurden anschliessend weggewiesen.

«Der ganze Polizeiaufmarsch ist zu viel»

Für eine ZüriReporterin ist der Einsatz nicht verhältnismässig. Der Einsatz zweier Wasserwerfer gegen 150 ZSC-Fans sei komplett übertrieben: «Der ganze Polizeiaufmarsch ist zu viel.»

Die Fans des EHC Kloten solidarisierten sich im Stadion mit den eingekesselten Anhängern des Gastclubs. Mit den Worten «Än Chessel bi -5° – understi Schubladä» tat der organisierte Fansupport «Stehplätz Schluefweg» seinen Unmut gegenüber den polizeilichen Massnahmen kund.

Der Limmatblock äusserte sich am Montagabend zur Einkesselung der Polizei. Der Einsatz sei «von langer Hand geplant» gewesen, schreibt der Limmatblock auf seiner Website. Seitens der Polizei sei es zu Schubsereien gegen Unbeteiligte gekommen. Dass bei Minustemperaturen die Anhänger grundlos festgehalten worden seien, liesse die Aktion «dümmer und unvernünftiger» wirken.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(haf)

veröffentlicht: 22. Januar 2024 12:15
aktualisiert: 23. Januar 2024 09:06
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch