Die Eisbahn Wädenswil berichtete am Freitag auf ihrem Facebook-Profil vom Vandalenakt. «Grosse Ernüchterung heute Morgen beim Eisbahn Verein. Schadens-Betrachtung & Unverständnis», war dort zu lesen.
Fotos zeigen zahlreiche «FCZ»-, «Südkurve»- und «FC Zürich»-Schriftzüge auf der Glaskuppel, dem sogenannten «Rondodrom». Es beinhaltet die Schlittschuh-Ausgabe, die Kasse der Eisbahn sowie einen Kiosk.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Christian Kobel, Präsident des Vereins Eisbahn Wädenswil, ist enttäuscht. «Wir vom Vorstand und unsere Helfer leisten alle viel freiwillige Arbeit für die Eisbahn», schreibt er in einem Kommentar auf Facebook. Nun müsse man einen zusätzlichen Effort leisten, um den Schaden zu beheben und die Schmierereien zu entfernen.
Wie hoch dieser Schaden ist, kann Kobel noch nicht sagen. Im besten Fall lasse sich die Oberfläche des Rondodroms reinigen. «Am schlimmsten wäre es, wenn wir das Plexiglas ersetzen müssten», sagt Kobel im Gespräch mit ZüriToday. Der Verein werde wegen der Sprayereien, die in der Nacht auf Freitag passiert sind, Anzeige erstatten.
(osc)