Zürich
Kanton Zürich

Wädenswil: Polizei kontrolliert Elterntaxis

Schulweg

Polizei kontrolliert Elterntaxis in Wädenswil

· Online seit 16.09.2024, 17:15 Uhr
Der private Taxidienst von Eltern zur Schule führt häufig zu gefährlichen Situationen und manchmal sogar zu tragischen Unfällen. Mit einer Polizeiaktion ging Wädenswil nun dagegen vor.
Anzeige

Wie die «Zürichsee Zeitung» schreibt, haben Vertreterinnen und Vertreter des Wädenswiler Elternrats zusammen mit dem Stadtrat Daniel Tanner (SP) und der Polizei vergangene Woche eine grosse Kontrollaktion durchgeführt. Vor dem Schulhaus Ort wurden dutzende Elterntaxis durch die Stadtpolizei Wädenswil angehalten und kontrolliert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Viele «Ausnahmen»

Die Beamten suchten das Gespräch mit den Eltern und fragten nach dem Beweggrund für den privaten Taxidienst. Fast alle kontrollierten Eltern gaben an, es sei an diesem Morgen eine Ausnahme. «Dass die Elterntaxis den Schulweg damit für alle gefährlicher machen, bedenken die meisten nicht», erklärt eine Vertreterin des Elternrates gegenüber der Zürichsee-Zeitung.

Es blieb aber nicht bei den Kontrollen, es wurden auch Bussen ausgestellt: Etwa, wenn ein Kind nicht angeschnallt oder ohne Kindersitz unterwegs war.

Massnahmen zeigen erste Wirkung

Das Verteilen von Bussen sei aber nicht das Ziel der Kontrollen gewesen. Mit den Massnahmen soll bei den Eltern ein Bewusstsein für die Gefahren durch die vielen Elterntaxis geschaffen werden.

Als weitere Massnahme wurden im Schulhaus Steinbacher in der Woche davor Flyer verteilt. Dies habe bereits zu einer Besserung geführt, sagt Martin Heer, Chef der Stadtpolizei Wädenswil der Zürichsee-Zeitung.

veröffentlicht: 16. September 2024 17:15
aktualisiert: 16. September 2024 17:15
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch