Zürich
Kanton Zürich

Zürcherin verpasst Zug: SBB plant mehr Veloplätze

SBB

Zürcherin darf wegen fehlendem Veloplatz nicht in Zug steigen

· Online seit 24.08.2024, 08:57 Uhr
Für Sportbegeisterte ist das Reisen mit Zug und Velo gleichzeitig eine ideale Lösung für Veloausflüge. Bei der Planung ist aber insbesondere die Veloplatzreservation zu berücksichtigen, wie folgendes Beispiel zeigt. Die SBB plant in den nächsten Jahren die Kapazitäten für Veloplätze auszubauen.
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Es ist Samstagmorgen, der Zürcher Hauptbahnhof ist voll von Wanderlustigen, Ausflüglerinnen, Touristen und ja, vielleicht sind da auch noch Partymenschen unterwegs, die durchgefeiert haben. Linda* zählt definitiv nicht zu letzterer Gruppe. Die 31-Jährige steht mit dem Velo bereit für ihre Zugreise nach Chur, die dann mit dem Postauto weiter nach Flims führen soll. Dort hat sie mit einer Freundin eine Velotour geplant. Noch ahnt Linda aber nicht, dass der Zug ohne sie abfahren wird, obwohl sie vermeintlich die benötigten Tickets gekauft hat.

Im Sommer gilt für Veloreisen mit dem Zug in InterCity-Linien Veloplatzreservationspflicht

Linda weiss nämlich nicht, dass es für Zugreisen zum Teil zwingend eine Veloplatzreservation braucht. Zwar hat sie das Ticket für sich selbst sowie eine Velotageskarte gelöst, eine Veloplatzreservation jedoch hat sie nicht. Als ihr der Kundenbegleiter auf dem Perron erklärt, dass sie ohne diese Reservation nicht mitfahren kann, versucht sie auf der App nochmals eine Velotageskarte inklusive Veloplatzreservation zu kaufen. Es klappt aber nicht, die Veloplatzreservation ist nicht verfügbar. Der Kundenbegleiter erklärt ihr, dass die Veloplätze wohl ausgebucht sind und so fährt der Zug los, während Linda mitsamt Velo am HB stehen bleibt.

Die Zürcherin geht zum Schalter und wird dort darüber aufgeklärt, dass im Sommer am Wochenende für alle InterCity-Linien eine Veloplatzreservation notwendig ist. Für die nächste Verbindung mit freiem Veloplatz müsste die Zürcherin ein bis zwei Stunden warten, dazu wäre ein Veloplatz im Postauto ab Chur nicht garantiert. Die 31-Jährige entscheidet sich dafür, nach Hause zu gehen und mit dem Auto nach Flims zu fahren.

Zwei Varianten, um die Velotageskarte für eine Zugfahrt zu lösen

Beim Kauf eines Velobillets sowie eines allfälligen Veloplatzes gibts in der SBB-App zwei verschiedene Möglichkeiten: Die Velotageskarte kann einerseits direkt auf der gewünschten Zug-Verbindung gekauft werden. Dann wird beim Anwählen der Velotageskarte eine Veloplatzreservation für zwei Franken automatisch hinzugefügt. Sind die Veloplätze alle weg, ist der Kauf der Velotageskarte gar nicht mehr möglich. Es gibt auch die Option eines Velostreckenbillets – ist allerdings der Preis höher als die Velotageskarte, wird direkt die Tageskarte angeboten.

Wird die Velotageskarte separat unter «Shop & Services» in der App gekauft, ist nicht automatisch ersichtlich, ob für die gewünschte Fahrt eine Veloplatzreservation benötigt wird. Dann heisst es: genau Hinschauen bei den verschiedenen Verbindungen. Auf der App ist bei denjenigen Zügen, bei welchen eine Veloplatzreservation nötig ist, ein Symbol von einem Velo mit einem «R» daneben aufgeführt. Nach dem Kauf des regulären Passagier-Tickets kann eine Veloplatzreservation separat ohne Velotageskarte erworben werden.

SBB plant über 500 neue Veloplätze

Die SBB empfiehlt, einen Veloplatz so früh wie möglich zu reservieren, insbesondere für Reisen während der Ferienzeit und an Feiertagen. «Wenn man bezüglich der Verbindung flexibel ist, kann man oft auch noch kurzfristig einen Veloplatz reservieren», sagt SBB-Sprecherin Sabrina Schellenberg.

In den letzten Jahren hat die SBB die Anzahl Veloplätze in den Zügen stark ausgebaut und will sie weiter ausbauen. Schellenberg hält fest: «So entstehen in den nächsten Jahren über 500 zusätzliche Veloplätze.» Seit Herbst 2022 läuft in den einstöckigen Intercity-Steuerwagen nämlich ein Modernisierungsprojekt. In diesem Rahmen werden voraussichtlich bis Ende 2026 in 75 Wagen zusätzlich je fünf Veloplätze – also insgesamt 375 – geschaffen. «Zudem werden in 16 Wagen der IC2000-Doppelstöcker voraussichtlich bis im Sommer 2025 je fünf Veloplätze eingebaut und ebenfalls je fünf Veloplätze in 15 international einsetzbaren Einstockwagen.»

Auch in dieser Velosaison öffnet die SBB an Wochenenden und Feiertagen auf Strecken mit grosser Nachfrage die Gepäckabteile für den Veloselbstverlad. «An diesen Tagen stehen zusätzliche Mitarbeitende der SBB im Einsatz, um den Kund:innen beim Ein- und Ausladen ihrer Velos zu helfen», so Schellenberg.

*Name der Redaktion bekannt.

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veröffentlicht: 24. August 2024 08:57
aktualisiert: 24. August 2024 08:57
Quelle: ZüriToday

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