Zürich
Kanton Zürich

Zürich: Online-Polizeiposten zur Anzeige von Delikten

Pilotprojekt

Kantonspolizei Zürich eröffnet Online-Polizeiposten

· Online seit 01.07.2024, 14:54 Uhr
Ab dem 1. Juli erweitert die Kantonspolizei Zürich ihr Dienstleistungsangebot. Mit dem Online-Polizeiposten sollen verschiedene Delikte auch ausserhalb der Öffnungszeiten der herkömmlichen Polizei zur Anzeige gebracht werden können.
Anzeige

Wie die Kantonspolizei am Montagmittag mitteilt, geht am 1. Juli ein neues Pilotprojekt in Zürich an den Start und ein Online-Polizeiposten wird eingeführt. Das neue Angebot richte sich an die veränderten Bedürfnissen der Bevölkerung. Der Online-Polizeiposten ist zum Beispiel auch am Sonntag geöffnet.

Anzeige via Videocall

Mittels Videokonferenz können Anzeigen online erstattet werden. Auf der Webseite zh.ch/epolice wird ein Termin gebucht. Zum vereinbarten Termin nimmt eine Polizistin oder ein Polizist der Kantonspolizei Zürich die Anzeige entgegen und informiert über das weitere Vorgehen. Im Gespräch mit den Beamten werden offene Fragen geklärt und relevante Daten erhoben, heisst es in der Mitteilung.

Beratung neu online möglich

Die restliche polizeiliche Arbeit erfolge auf den herkömmlichen Polizeiposten, erklärt die Polizei weiter. Beim Online-Posten bestehe auch die Möglichkeit, sich in polizeilichen Fragen beraten zu lassen.

Das Pilotprojekt der Kantonspolizei Zürich ist auf ein Jahr hinaus geplant und wird vom Polizei- und Justizzentrum Zürich betrieben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(roa)

veröffentlicht: 1. Juli 2024 14:54
aktualisiert: 1. Juli 2024 14:54
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch