Zürich
Kanton Zürich

Zug fährt langsam zwischen Dübendorf und Stettbach: Das steckt dahinter

Öffentlicher Verkehr

Deshalb bremsen Züge zwischen Dübendorf und Stettbach massiv ab

· Online seit 16.10.2024, 17:22 Uhr
Auf der Zugstrecke zwischen Dübendorf und Stettbach sind Züge seit etwa zwei Wochen mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs. Die SBB klärt auf, was die Ursache dafür ist.
Anzeige

Pendlerinnen und Pendler von Dübendorf nach Zürich haben es wohl seit Tagen schon festgestellt: Nach dem Bahnhof Dübendorf bremst der Zug stark ab und beschleunigt nach einer kurzen Zeit wieder. Insbesondere bei den Linien S5 und S15 ist dies deutlich zu spüren. Was ist da los?

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die SBB bestätigt, dass es derzeit zwei «Langsamfahrstellen» gibt, die nahe beieinander liegen. Der Grund dafür ist, dass Weichen neu gestopft werden müssen und eine Schiene, «welche das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat», ersetzt werden muss. Entsprechende Arbeiten seien in Auftrag gegeben und würden raschmöglichst ausgeführt.

Aus Sicherheitsgründen verkehren die Züge auf dem betroffenen Abschnitt nach Dübendorf mit reduzierter Geschwindigkeit. Während die Fahrtgeschwindigkeit bis anhin 125 Kilometer pro Stunde betrug, fährt der Zug zurzeit gerade mal mit 40 Kilometern pro Stunde auf dem Abschnitt. Das gilt übrigens auch für Züge, die in die entgegengesetzte Richtung, also stadtauswärts, unterwegs sind. Pendlerinnen und Pendler müssen sich wohl noch etwas gedulden, bis die S-Bahnen wieder im gewohnten Tempo Dübendorf passieren.

veröffentlicht: 16. Oktober 2024 17:22
aktualisiert: 16. Oktober 2024 17:22
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch