Zürich

Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS: Deshalb lohnt sich am Sonntag ein Blick in den Himmel über Zürich

Komet über Zürich

Am Sonntag lohnt sich der Blick in den Himmel

· Online seit 11.10.2024, 13:47 Uhr
Am Wochenende hat man gute Chancen, einen Kometen am Himmel über Zürich zu sehen. Was du dabei beachten solltest und ob das Wetter mitspielt, erfährst du hier.
Anzeige

Wann kann man den Kometen sehen?

Der Tsuchinshan-Atlas auch C/2023 A3 genannt, nähert sich derzeit der Erde. Die beste Sicht auf ihn dürfte man Mitte Oktober haben. Etwa ab dem 11. Oktober sollte der Besucher vom deutschen Sprachraum aus mit blossem Auge gut erkennbar sein.

Am besten dürfte der Anblick im Zeitraum vom 12. bis 14. Oktober sein. Am Sonntag erreicht die Bahn des Kometen ihren erdnächsten Punkt mit etwa 70 Millionen Kilometern Abstand – das entspricht knapp der halben Entfernung der Erde zur Sonne.

Wie ist das Wetter?

Je klarer der Himmel, desto besser stehen die Chancen, den Kometen am Himmel zu sehen. Leider spielt das Wetter aber nicht optimal mit. Laut MeteoNews sind die Bedingungen zwischen dem 12. und dem 14. Oktober nicht ideal. Am grössten ist die Chance, in der Nacht von Sonntag auf Montag, wie Michael Eichmann erklärt:

Quelle: TeleZüri / Liron Blumberg / ZüriToday / Olivia Eberhardt / Video vom 9. Oktober 2024

Du hast C/2023 A beobachtet? Schick uns ein Bild!

Wo kann C/2023 A am besten sehen?

Wer C/2023 A am Abendhimmel beobachten will, sollte einige Punkte beachten. Grundsätzlich erhöht sich die Chance, ihn mit blossem Auge zu sehen, an Orten mit geringer Lichtverschmutzung. Dabei sollte man in der Abenddämmerung freie Sicht nach Westen haben, und das eben möglichst von einem dunklen Standort aus. Weil der Komet gerade die Sonne passiert hat und daher viel Material verdampft, könnte sein Schweif besonders ausgeprägt sein. Daniel Karbacher, Astronom von der Urania Sternwarte Zürich, hat noch einen weiteren Tipp: «Der Komet ist mehr wie eine Fläche sichtbar, nicht wie ein Punkt.»

Woher hat Tsuchinshan-Atlas seinen Namen?

Kometen werden nach ihren Entdeckern benannt. Entdeckt wurde Tsuchinshan-Atlas von den Teleskopanlagen in China und Südafrika, die ihn Anfang 2023 zuerst erspäht hatten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/oeb)

veröffentlicht: 11. Oktober 2024 13:47
aktualisiert: 11. Oktober 2024 13:47
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch