Zürich

Lenker flüchtet in Bassersdorf vor Polizei und landet mit Auto in Bach

Fahrerflucht

Lenker flüchtet in Bassersdorf vor Polizei und landet mit Auto in Bach

19.08.2024, 11:05 Uhr
· Online seit 18.08.2024, 16:10 Uhr
Am Sonntagnachmittag flüchtete ein Autofahrer vor einer Polizeikontrolle. Die Fahrt endete in einem Bach. Der Fahrer nahm erneut Reissaus, konnte jedoch wenig später an seinem Wohnort verhaftet werden.
Anzeige

Gegen 14.10 Uhr fiel einer Patrouille der Kantonspolizei Zürich im Zentrum von Bassersdorf ein mit zwei Personen besetztes Auto auf. Als der Lenker bemerkte, dass ihm die Polizei folgt, beschleunigte er und fuhr mit massiv übersetzter Geschwindigkeit auf der Bahnhofstrasse Richtung Bahnhof, schreibt die Kantonspolizei in einer Mitteilung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Polizei folgte den Flüchtenden mit eingeschalteten Warnsignalen. Kurz vor der Linkskurve beim Bahnhof bog das flüchtende Fahrzeug abrupt rechts in den Auenring ein, wo ein anderes Auto hinausfahren wollte. Das Fluchtfahrzeug durchbrach ein Brückengeländer und kam im Auenbach zum Stillstand. Ein News-Scout von «20 Minuten» hörte «einen dumpfen Knall» und beobachtete, wie die Polizei den Lenker mit der Dienstwaffe im Anschlag aus dem Auto zerrte und den Mann am Boden arretierte.

Der unbekannte Autolenker konnte zu Fuss die Flucht ergreifen. Der Beifahrer, ein 21-jähriger Schweizer, wurde am Unfallort verhaftet. Nach intensiven Ermittlungen konnte im Verlaufe des Nachmittags der mutmassliche Autolenker verhaftet werden. Der Tatverdächtige, ein 18-jähriger Serbe, ist an seinem Wohnort festgenommen worden. Nach ersten Erkenntnissen verfügt er lediglich über einen Lernfahrausweis.

Die festgenommenen Männer wurden zur polizeilichen Befragung in eine Polizeistation geführt. Die Staatsanwaltschaft ordnete beim Lenker eine Blut- und Urinentnahme an. Wegen des Unfalls war die Brücke über den Auenbach bis etwa um 17.30 Uhr gesperrt.

(joe/red))

veröffentlicht: 18. August 2024 16:10
aktualisiert: 19. August 2024 11:05
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch