Nebst den Weihnachtsmärkten gibt es in Zürich in der Vorweihnachtszeit noch andere Events zu entdecken – oder erleben. Dabei sorgt nicht nur Glühwein für gute Stimmung, sondern auch Musik und Bratwurst.
Zauberpark am Flughafen Zürich
Vom 21. November bis 8. Dezember findet hinter dem Circle am Flughafen Zürich das Musikfestival Zauberpark statt. Dank Lichtinstallationen und täglichem Ohrenschmaus von unter anderem Jan Seven Dettwyler, Nemo oder Veronica Fusaro kannst du in andere Welten abdriften. Für den Apéro sorgen kulinarische Häuschen und ein Kinderprogramm bespasst die jüngsten der Familie. So sah der Zauber 2023 aus:
Illuminarium im Landesmuseum
Vom 7. November bis 30. Dezember verwandelt sich der Innenhof des Landesmuseums wieder ins Lichtspektakel «Illuminarium». Verschiedene Food- und Getränke-Stationen beglücken Fans von vorweihnachtlichen Apéros und eine digitale Kunstshow bringt Erlebnissuchende in andere Welten. Täglich sorgen DJs ab 19 Uhr für die nötige Bewegung, damit die Fondue, Glühweine und Weihnachtsguetzli gleich wieder abgetanzt werden.
Fondue-Tram durch Zürich
Nebst der Lichtkunst und dem Tänzchen lädt im Landesmuseum auch das Fondue-Chalet zum Verweilen ein. Sei es mit Trüffel, Kräutern oder als vegane Variante: Mit Hunger geht dort sicher niemand nach Hause.
Seit dem 1. November bieten die Verkehrsbetriebe Zürich wieder das alljährliche Fondue-Tram an. Bis zum 28. Februar 2025 kannst du in Zürich umhergondeln und dabei im Caquelon die Fäden ziehen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Das Sihlcity verwandelt sich vom 15. November bis zum 24. Dezember in eine Winteroase. Im dreistöckigen Baumhaus kann auf Reservation ein Apéro-Plättli oder Fondue geschlemmt werden. Fleischliebhabende kommen auch auf ihre Kosten. Sie können Bratwürste an der Feuerschale selbst grillieren.
Lucy erhellt die Bahnhofstrasse
Wenn du keine Menschenmassen magst, dann solltest du am 21. November die Bahnhofstrasse meiden. An dem Tag findet dort nämlich ein besonderes Zürcher Ereignis statt: Lucy wird angeknipst. Über 11'550 Lichtkristalle erleuchten die Stadt Zürich in der Adventszeit von der Bahnhofstrasse bis zum Paradeplatz. Mit Lucy läutet Zürich die Adventszeit ein und sorgt jedes Jahr für viel «Oh», «Ah» und «Wow».
Schon letztes Jahr war die Bahnhofstrasse rappelvoll, als Lucy die Adventszeit eingeläutet hat.
Quelle: TeleZüri
Mittelalterliche Weihnachten
Vom 22. bis 24. November findet auf Schloss Laufen am Rheinfall der einzige rein mittelalterliche Weihnachtsmarkt der Schweiz statt. Besuchende können Geschichtenerzählern lauschen, sich im Axtwerfen und Bogenschiessen üben und den Falkner mit seinen Greifvögeln bestaunen. Kulinarisch gibts Verpflegung vom Grill und Feuer sowie aus dem Topf und Ofen. Warmer Met und Glühwein dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Kerzenziehen auf dem Hechtplatz
Einen selbstgebastelten Adventskranz gefällig? Dann ab an den Bürkliplatz, äh, Hechtplatz. Das jährliche Kerzenziehen auf dem Bürkliplatz wird wegen Bauarbeiten in dieser Wintersaison nämlich auf dem anderen Platz durchgeführt. Dort kannst du vom 14. November bis zum 19. Dezember deine eigene Kerze ziehen. Was du dafür brauchst: Geduld.
Weihnachten bei Conelli
Der Weihnachtszirkus Conelli gastiert vom 21. November bis 31. Dezember auf dem Bauschänzli beim Zürichsee. Klassische Zirkus-Elemente gemixt mit modernen Interpretationen, Akrobatik, Komik und Live-Musik versüssen die Adventszeit. Wem Augenschmaus nicht ausreicht, der kriegt auch eine kulinarische Darbietung mit Conelli’s Dinner Spektakel. Da wird während der Vorstellung ein 4-Gänge-Gourmetmenü serviert.
Was Schweizer Prominente 2023 über den Weihnachtszirkus sagten, siehst du hier.
Quelle: Premiere des Zirkus Conelli in Zürich 2023 / 28.11.2023 / Tele Züri / Vanessa Meier / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris
Adventskalender im Opernhaus
Eine etwas andere Art eines Adventskalenders bietet das Opernhaus Zürich vom 1. bis 23. Dezember. Täglich bieten Musizierende der Philharmonia Zürich, der Orchesterakademie, des Internationalen Opernstudios oder des Chors der Oper Zürich ein 15-minütiges Konzert im Foyer des Opernhauses.
Die letzte Fahrt des Jelmoli Märlitrams
Im Februar 2025 dürften im Zürcher Warenhaus Jelmoli die Lichter endgültig ausgehen. Dementsprechend rollt das Jelmoli Märlitram 2024 zum letzten Mal durch Zürich. Vom 22. November bis 24. Dezember fährt das fahrende Gschichtli täglich von 13.25 bis 18.50 Uhr seine 20-minütige Runde ab dem Bellevue. Am Wochenende können bereits für eine Fahrt um 12.10 Uhr Tickets gekauft werden.
Leuchtende Limmat
Quelle: Lichterschwimmen 2022 / TeleZüri
Am 19. Dezember erstrahlt die Limmat ab 18 Uhr in Kerzenlicht. Am traditionellen «Lichterschwimmen» werden nämlich hunderte Kerzenschiffchen vom Stadthausquai aus auf eine Flussreise geschickt. Gebastelt werden die Schiffchen von Schülerinnen und Schülern aus dem Kanton Zürich. Die Aktion ist ein Zeichen der Dankbarkeit von Zürich Tourismus gegenüber der Zürcher Bevölkerung und den Gästen aus dem In- und Ausland.