Zürich

Lüfteln in Hottingen: Tyre Extinguishers machen 20 SUVs platt

Neue Aktion

Aktivisten machen in Hottingen Pneus von SUVs platt

05.02.2024, 11:19 Uhr
· Online seit 05.02.2024, 10:41 Uhr
Die «Tyre Extinguishers» haben in Zürich wieder zugeschlagen. In der Nacht auf Montag «lüftelten» sie die Pneus mehrere Offroader im Hottingen-Quartier. Bei der Stadtpolizei Zürich ist bisher eine Anzeige eingegangen.
Anzeige

Böser Start in die neue Woche für SUV-Besitzerinnen und -Besitzer: 20 Autos im Zürcher Quartier Hottingen haben platte Reifen. Dahinter stecken die «Tyre Extinguishers». Auf X teilten die Aktivisten am Montagmorgen mit, «letzte Nacht» 20 Autos «sichergemacht» zu haben. Sie rufen den Zürcher Stadtrat zum Aufwachen auf.

«SUVs sind eine elende Verschwendung von Ressourcen und Platz, verschmutzen die Luft mehr als herkömmliche Fahrzeuge und stellen für Fussgänger und Velofahrer eine höhere Unfallgefahr dar. Verbannt sie.»

Bereits letztes Jahr trieben die «Reifenlöscher» in Zürich ihr Unwesen. Zuletzt «lüftelten» sie auf dem Zürichberg und in Hottingen 75 SUVs.

Laut «20 Minuten» betont die Truppe, auch Elektromodelle im Visier zu haben. Diese seien «unnötig gross, sehr schwer und schädlich für die Umwelt».

Die Stadtpolizei Zürich bestätigt auf Anfrage von ZüriToday, dass die Aktion in der Nacht von Sonntag auf Montag passiert sei. Die Zahl 20 bestätigt sie hingegen nicht. Es seien «mehrere» Autos betroffen. «Stand Montagmorgen ist bei uns bisher eine Anzeige eingegangen.» 

Quelle: Zürcher SUV-Fahrer regt sich über Lüftler auf / TeleZüri / 8. April 2022

(bza)

veröffentlicht: 5. Februar 2024 10:41
aktualisiert: 5. Februar 2024 11:19
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch