Zürich

Pilzkontrollstellen Zürich: Hier kannst du deine Pilze kontrollieren lassen

Genuss ohne Gefahr

Hier kannst du im Züribiet deine Pilze kontrollieren lassen

· Online seit 07.10.2024, 18:55 Uhr
Im Herbst sind die Wälder wieder voller Pilzesammler, doch das beliebte Hobby bringt auch Gefahren mit sich. Derzeit kann das Gegenmittel für Knollenblätterpilz-Vergiftungen nicht geliefert werden. Um so wichtiger ist es, den Gang zur Pilzkontrollstelle in deiner Nähe zu machen.
Anzeige

Die Stiftung Tox Info Suisse hat am Montag mitgeteilt, dass jegliche Pilzvergiftung aktuell zu vermeiden sei, da das Gegenmittel fehle. Ohne eine adäquate Behandlung könne der Verzehr von Knollenblätterpilzen nämlich tödlich enden. Nach der Pilzjagd solltest du also deine Bodenschätze bei einer Kontrollstelle in deiner Region kontrollieren lassen.

Nach der Saison auf Anfrage

Jede Gemeinde im Kanton Zürich bietet ihren Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit, privat gesammelte Pilze kontrollieren zu lassen. Dabei gilt es folgende Punkte beachten:

  • Pilze sind vorsortiert und nach Arten getrennt vorzulegen
  • Maximal ein Kilogramm pro Tag und Person
  • Während der Schonzeit vom 1. - 10. eines Monats ist das Sammeln von Pilzen verboten und die Kontrollstellen sind dementsprechend geschlossen
  • In Naturschutzgebieten ist das Sammeln immer verboten

Ein Besuch ist meist kostenlos – auch für angeschlossene Gemeinden. Teils gibt es Gemeinden, die bis zu fünf Franken verlangen, wenn du in keiner angeschlossenen Gemeinde wohnst.

Stadt Zürich

Die Pilzkontrollstelle der Stadt Zürich befindet sich in Seebach. Während der Pilzsaison vom 18. August 2024 bis am 10. November 2024 kannst du deine Fundstücke dienstags und donnerstags von 18 bis 19 Uhr und samstags und sonntags von 18 bis 19.30 Uhr vorzeigen.

Ausserhalb der Saison vom 11. November 2024 bis am 17. August 2025 können Pilze nach telefonischer Voranmeldung während den Bürozeiten zur Kontrolle gebracht werden.

Winterthur

Bei Stadtgrün Winterthur können bis Ende Oktober mittwochs und sonntags von 16 bis 17 Uhr Sammelstücke zur Kontrolle gebracht werden. Nebst den Städterinnen und Städtern können Anwohnende der Anschlussgemeinden Altikon, Brütten, Dättlikon, Dinhard, Neftenbach, Pfungen, Rickenbach, Rutschwil-Dägerlen, Seuzach und Wiesendangen diesen Standort ebenfalls gratis nutzen.

In Hettlingen geht es nur über eine telefonische Anfrage. Als eine der einzigen kostenpflichtigen Stellen zahlst du hier vier Franken für die Pilzkontrolle – auch wenn du dort wohnst.

In Embrach kannst du bis zum 27. November 2024 deine Pilze bringen und das jeweils mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr und sonntags von 17 bis 18.30 Uhr. Ausserhalb der Saison sind Termine nach Vereinbarung möglich. Die gleichen Tage bietet Illnau-Effretikon. Jedoch kannst du dort von 19 bis 20 Uhr deine Ware kontrollieren lassen.

Säuliamt

In Affoltern am Albis sind am Mittwoch, Samstag und Sonntag zwischen 18.30 und 19 Uhr Kontrollen möglich. Auch im aargauischen Jonen, das an der Zürcher Kantonsgrenze kratzt, kannst du jedes Wochenende von 17 bis 18 Uhr dein Bodengold bringen. Einzig Bonstetten hat keine fixen Öffnungszeiten. Termine können telefonisch vereinbart werden.

Limmattal

In Regensdorf, Urdorf, Schleinikon und Dietikon sind Kontrollen von Mitte August bis Ende Oktober möglich. Einzig Schlieren bietet bis am 3. November 2024 Termine an – danach sind diese nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Als angeschlossene Gemeinden zählen Boppelsen, Buchs, Dällikon, Dänikon, Dielsdorf, Hüttikon, Niederhasli, Otelfingen, Rümlang zu Regensdorf, Aesch, Birmensdorf und Uitikon zu Urdorf. Bei Schlieren sind es Ober- und Unterengstringen und Weiningen.

Zürichsee

An der Goldküste kann in Küsnacht und Meilen bis Anfang und Mitte November das Gut gebracht werden, in Küsnacht jeweils am Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 19.30 Uhr und an beiden Wochenendtagen von 18 und 19 Uhr. Auch nach der Saison sind Termine nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Meilen bietet nur sonntags von 18 bis 19 Uhr Kontrollen. Nach dem 3. November 2024 ist diese Kontrollstelle geschlossen. Am anderen Seeufer bietet Thalwil sonntags von 18.30 und 19.30 Uhr während der Saison Kontrolltermine an – oder auch auf Anfrage eine andere Zeit.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Zürcher Oberland

Dienstags und samstags finden in Kloten von 17.30 bis 19 Uhr Pilzkontrollen statt. Nach dem 27. Oktober 2024 sind nach telefonischer Anfrage Termine möglich. Am Donnerstag und Sonntag sind in Egg und Volketswil die Türen geöffnet. Letzteres zwischen 18 und 20 Uhr und in Egg von 17.30 bis 19.30 Uhr. In Egg ist es auch möglich, nach telefonischer Vereinbarung einen anderen Termin zu finden.

Bei der Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane der Schweiz (vapko) ist mittels einer Karte ersichtlich, welche Pilzkontrollstelle in deiner Nähe ist.

veröffentlicht: 7. Oktober 2024 18:55
aktualisiert: 7. Oktober 2024 18:55
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch