Zürich
Schaffhausen

Schaffhauser Polizei in der Kritik: Demo für Samstag angekündigt

SRF-Reportage

Petition und Demo-Aufruf nach Kritik an Schaffhauser Polizei

· Online seit 24.05.2024, 09:52 Uhr
Die Schaffhauser Polizei steht derzeit in der Kritik. Ein Beitrag der SRF-Rundschau erzählte am Mittwoch die Geschichte von Fabienne W., die 2021 in Schaffhausen mutmasslich vergewaltigt wurde.
Anzeige

Der Mann, der behauptete, dreimal einvernehmlichen Geschlechtsverkehr mit W. gehabt zu haben, erzählte einem befreundeten Anwalt von der Sache. Eine Woche nach der mutmasslichen Vergewaltigung lud dieser Fabienne W. zu sich ein – dort wurde sie von mindestens drei Männern brutal verprügelt.

Die Reportage rückte die Schaffhauser Polizei in ein schlechtes Licht. Sie soll nicht angemessen auf die Vorfälle reagiert haben. Ein Experte wirft ihr in der Rundschau gar «Befehlsverweigerung» vor. Die Schaffhauser Behörden weisen die Kritik derweil zurück.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Fall bewegt viele: Für Samstag wurde eine Demonstration in Schaffhausen angekündigt:

Die Demonstration soll direkt bei der Schaffhauser Polizei stattfinden, ein Bewilligungsgesuch wurde eingereicht. Die Organisatoren schreiben:

Zusätzlich wurde eine Petition lanciert, die sich an die Schaffhauser Behörden richtet. Sie fordert: «Überlebende statt Täterschaft schützen.» Die Forderungen umfassen etwa die Einrichtung einer unabhängigen Meldestelle für polizeiliches Fehlverhalten sowie eine unabhängige Untersuchungskommission für den Fall.

Bereits haben über 1700 Personen die Petition unterzeichnet (Stand 09.25 Uhr).

(rbu/watson)

veröffentlicht: 24. Mai 2024 09:52
aktualisiert: 24. Mai 2024 09:52
Quelle: watson

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch