Zürich
Schaffhausen

Wegen zu niedrigem Wasserpegel: Kursschiffe auf Hochrhein fallen aus

Diessenhofen - Stein am Rhein

Wegen zu niedrigem Wasserpegel: Kursschiffe auf Hochrhein fallen aus

· Online seit 20.08.2024, 17:48 Uhr
Kein Kursschiff fährt vorläufig zwischen Diessenhofen und Stein am Rhein. Diesen Beschluss hat die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) gefasst. Der Pegelstand im Hochrhein sei aktuell zu tief und eine Fahrt zu unsicher.
Anzeige

Im Juni dieses Jahres war der Schiffsverkehr der URh auf dem Bodensee und Rhein wegen zu hohem Pegelstand während mehreren Wochen eingeschränkt. Nachdem die Schiffe ab Ende Juli dann wieder wie gewohnt unterwegs waren, ist der Pegelstand mittlerweile zu tief und stellt die Schifffahrtsgesellschaft erneut vor Herausforderungen. Schuld daran ist nach wie vor das Hochwasser in diesem Frühling und Sommer.

Wegen des vielen Wassers damals und der damit verbundenen hohen Fliessgeschwindigkeiten des Rheins hat sich die Rheinsohle in einigen Flussabschnitten nämlich verändert. Wie die Schaffhauser Polizei mitteilt, hat das Tiefbauamt des Kantons Geschiebeablagerungen festgestellt. Messungen hätten stellenweise eine Wassertiefe von lediglich noch etwa 1,15 Metern ergeben.

Aufgrund dieser Ergebnisse hat sich die URh dazu entschieden, die Kursschifffahrt zwischen Diessenhofen und Stein am Rhein einzustellen. Hier kommst du zum aktuellen Fahrplan. Zudem empfiehlt die Polizei privaten Nutzern dringend, die Pegelstände und den Tiefgang ihrer Boote zu beachten. Bei Unsicherheiten sollte der entsprechende Rhein-Abschnitt nicht befahren werden.

Durch das Tiefbauamt werden nun die genannten Stellen mit Schifffahrtszeichen «Vorsicht» signalisiert. Zudem werden geeignete Massnahmen zur Beseitigung dieser Geschiebeablagerung geprüft.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 20. August 2024 17:48
aktualisiert: 20. August 2024 17:48
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch