Zürich
Stadt Zürich

Bei Sieg von Schweizer Nati in Viertelfinal – Zürcher Städte gewähren Freinacht

Party ohne Ende

Zürich und weitere Städte gewähren Freinacht bei Sieg der Nati an EM

04.07.2024, 16:48 Uhr
· Online seit 04.07.2024, 16:25 Uhr
Zieht die Schweizer Nati am Samstag an der EM ins Halbfinal, wird die Stadt Zürich im Ausnahmezustand sein. Karin Rykart, Vorsteherin des Sicherheitsdepartements, hebt die Polizeistunde auf. Auch in Schlieren und Winterthur können Fans durchfeiern.
Anzeige

Mit grosser Spannung blicken die Schweizerinnen und Schweizer auf das Viertelfinal an der Europameisterschaft. Am Samstag kickt die Schweiz in Düsseldorf gegen England. Gewinnt die Nati, könnte sie zum ersten Mal in ihrer Geschichte in einen EM-Halbfinal einziehen.

Für die Stadt Zürich wäre dies Grund genug, die Polizeistunde aufzuheben. Sollte die Schweiz England besiegen, gewährt Karin Rykart, Vorsteherin des Sicherheitsdepartements, auf Stadtgebiet im Innern von Gastwirtschaftsbetrieben eine Freinacht. Dies teilt das Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich am Donnerstag mit.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Für Gartenrestaurants und Boulevard-Cafés gelten die normalen Öffnungszeiten. Dasselbe gilt bei allfälligen weiteren Siegen des Schweizer Teams bei dieser Europameisterschaft.

Auch die Stadt Schlieren wird im Falle eines Siegs im Ausnahmezustand sein. Nach der Qualifikation der Schweizer Nationalmannschaft für das Viertelfinal seien die Freude und die Feierlaune in der Schweiz – und auch in Schlieren – gross, schreibt die Stadtverwaltung in einer Mitteilung. «Pascal Leuchtmann, Ressortvorsteher Sicherheit und Gesundheit, bewilligt im Falle weiterer EM-Siege der Schweiz sogenannte Freinächte.»

Wenn die Schweiz gewinnt, fällt in Schlieren die Polizeistunde weg. Bars, Restaurants oder natürlich das Public Viewing Fanzone-Limmattal auf der Pischte 52 dürfen laut der Stadt offenbleiben.

Auch die Winterthurer Fans können sich freuen. Mit der Freinacht solle der allfällige historische Einzug ins Halbfinale gebührend gefeiert werden, schreibt Katrin Cometta, Stadträtin und Vorsteherin des Sicherheit- und Umweltdepartements.  

(bza)

veröffentlicht: 4. Juli 2024 16:25
aktualisiert: 4. Juli 2024 16:48
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch