Viele würden die bunten «Töggel» auf den Felgen der VBZ-Busse übersehen. Ein findiger ZüriToday-Leser, der unter anderem grosser ÖV-Fan ist, hat aber genau hingeschaut.
Farbiger Plastik für mehr Sicherheit
Ihm ist aufgefallen, dass einige der Busse, die durchs Zürcher Stadtnetz cruisen, auf den Felgen so gelb-grüne «Dinger» haben, wie er es nennt. Sie sind auf die Muttern bei den Felgen gestülpt und auf einer Seite spitz zulaufend. Wofür die gut sein sollen, wusste er aber nicht.
Antwort auf diese Frage gibts bei der VBZ-Medienstelle. «Seit einigen Wochen verwenden die VBZ im Busbereich sogenannte Mutterindikatoren», erklärt Mediensprecher Leo Herrmann. «Deren wesentlicher Nutzen besteht darin, dass sich lösende Muttern bei einer optischen Kontrolle sofort sichtbar werden», so Herrmann weiter.
Bunt wegen Dreck
«Da im Radbereich immer ein gewisser Grad an Verschmutzung vorhanden ist, sind kontrastreiche Farben zu bevorzugen, um die schnelle und zuverlässige Sichtbarkeit von Abweichungen vom Sollzustand sicherzustellen», beantwortet Herrmann die Frage abschliessend.
Ist dir auch schon etwas Neues oder Ungewohntes in Zürich oder im ÖV aufgefallen? Schick uns deine Beobachtung per Whatsapp.