Zürich
Stadt Zürich

Kinderspital Zürich: Wichtige Infos zum Umzug am 2. November 2024

Fragen & Antworten

Das musst du zum grossen Kispi-Zügeltag wissen

· Online seit 01.11.2024, 18:57 Uhr
Am Samstag, 2. November, verlegt das Kinderspital alle Patientinnen und Patienten an den neuen Standort. Was Eltern wissen müssen und wie der Umzug abläuft.
Anzeige

Bis wann ist die Station am alten Standort geöffnet?
Das Kispi zieht bei laufendem Betrieb in den Neubau. Die Notfallstation am bisherigen Standort in Hottingen bleibt bis Samstag um 7.59 Uhr geöffnet. Bis dahin werden Eltern mit ihren Kindern dort empfangen, aufgenommen und auch zu Ende behandelt. Ab 8.00 Uhr ist das Kinderspital und die Notfallstation am neuen Standort an der Lenggstrasse 30 für die Aufnahme der Kinder da. Wenns also knapp wird mit der Zeit: Lieber die neue Notfallstation in der Lengg besuchen.

Wie wird die Versorgung der Kinder während des Umzugs gewährleistet?
Im Kinderspital werden auch schwerkranke Patientinnen und Patienten betreut, die jederzeit auf medizinische Versorgung angewiesen sind – zum Beispiel Kinder, die auf der Intensivstation sind. Damit der Anschluss an Geräte und die Begleitung von Ärzten und Spezialisten garantiert wird, sind 24 Ambulanzwagen im Einsatz.

Was passiert mit dem Verkehr?
Das Areal rund ums Kispi in Hottingen wird am Samstag abgesperrt. Damit die Kinder mit den Ambulanzen nicht in Staus geraten oder vor einem Rotlicht halten müssen, regelt die Polizei den Verkehr, wie die «NZZ» berichtet.

Findet der komplette Umzug am Samstag statt?
Zwar ist der Umzug der Patientinnen und Patienten eine grosse Herausforderung, die am Samstag vonstattengeht, viel Material wurde aber bereits vorzeitig an den neuen Standort verlegt. Für den grossen Umzug am Samstag haben hunderte Kispi-Mitarbeitende Abläufe trainiert und Simulationen durchgeführt, um sich vorzubereiten. Mehr dazu in folgendem Video:

Quelle: +41

Sind Besuche am Samstag erlaubt?
Damit der Umzug reibungslos verlaufen kann, sind Besuche am Samstag weder in Hottingen noch in der Lengg erlaubt. Eltern von stationären Patientinnen und Patienten haben im Vorfeld einen Passierschein erhalten, damit sie zu ihrem Kind können. Ab Sonntag sind die üblichen Besuchszeiten gültig: Eltern und Geschwister dürfen jederzeit zu Besuch kommen, alle weiteren Personen von 10 bis 20 Uhr.

Wie kommt man zum neuen Spital?
Das Spital rät zur Anreise mit dem ÖV. In der Tiefgarage gibts nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen. Der 99er-Bus fährt direkt zur neuen Haltestelle Kinderspital. Mit der Tramlinie 11 oder der Forchbahn kannst du bis zur Haltestelle Balgrist fahren und von dort etwa 400 Meter zu Fuss gehen.

Was passiert mit dem alten Areal?
Das Grundstück gehört dem Kanton Zürich. So wird das alte Spital dem Kanton übergeben, der darüber entscheidet, was zukünftig mit dem Areal geschieht. Das neue Kinderspital wurde übrigens formell schon am 1. Oktober eröffnet. Jetzt wird es in Betrieb genommen.

veröffentlicht: 1. November 2024 18:57
aktualisiert: 1. November 2024 18:57
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch