Zürich
Stadt Zürich

Reddit rätselt über Glocke in Zürcher Trams – das ist die Erklärung der VBZ

Zürcher ÖV

Reddit rätselt: «Wofür ist die Glocke im Tram?»

30.01.2024, 08:41 Uhr
· Online seit 27.01.2024, 13:27 Uhr
Einem Reddit-User ist die kleine Glocke ganz hinten in den alten Zürcher Trammodellen aufgefallen. Er fragt sich und die Community: Was hat das für einen Zweck?

Quelle: ZüriToday / Olivia Eberhardt

Anzeige

Die Vorschläge der Community sind zahlreich und nicht immer ganz ernst gemeint. «Es ist offensichtlich da, damit meine Kinder wie verrückte Paviane darauf herumspringen und das ganze Tram ärgern können» oder «Es ist eine Glocke, um reiche Leute mit zu vielen Einkaufstaschen und kleinen Hunden mit Bubble-Tea-Augen an der Löwenstrasse zu ärgern».

Warnglocke für Manöverfahrten 

Der eigentliche Zweck der Glocke hat aber weder etwas mit Affen noch Shopping zu tun. Wie Leo Herrmann, Mediensprecher der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) erklärt, handelt es sich um eine Warnglocke. Diese kann zum Einsatz kommen, wenn ein Tram rückwärts fährt: «Hierfür gibt es hinten in den Trams ein reduziertes Cockpit. Mit der Glocke können VBZ-Mitarbeitende andere Verkehrsteilnehmende warnen.» Diese Glocke sei allerdings nur noch bei den ältesten Tram-Modellen offen zugänglich.

Rückwärtsgefahren wird nur in Ausnahmefällen. So zum Beispiel aus betrieblichen Gründen oder im Rahmen von Manöverfahrten im Bereich der Depots. Die Glocke kommt also eher selten zum Einsatz – wird aber hin und wieder schon einmal von einem neugierigen Fahrgast betätigt.

Auch als Aargauerfalle bekannt

Das soll laut dem Zürich-Reiseführer von Marco Polo übrigens vor allem von einer Bevölkerungsgruppe, den Aargauern, gemacht werden. Im Reiseführer steht nämlich: «Zürcher nennen diese Klingel nach den Bewohnern des angrenzenden Kantons, den sie gerne als Provinz verspotten. Wer den am Boden angebrachten Knopf nicht kennt, tritt oftmals unbeabsichtigt darauf und macht damit nicht nur die ganze Tram, sondern auch den Verkehr rundherum auf sich – und seine provinzielle Herkunft – aufmerksam.»

veröffentlicht: 27. Januar 2024 13:27
aktualisiert: 30. Januar 2024 08:41
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch