«Über den Wolken: Schlichter Luxus» – so wird die Zweizimmer-Wohnung am Engweg 8 auf der Immobilienplattform Immoscout beworben. Das gesamte Mobiliar gehören zur Miete, auch die Reinigung alle zwei Wochen ist inbegriffen. Der stolze Preis dafür: 10'840 Franken im Monat.
Das Apartment wird von der Firma Cosmopolitan Apartments AG aus dem Kanton Schwyz vermietet, wie «20 Minuten» berichtet. Die Firma wollte gegenüber der Zeitung keine Stellung nehmen. Auf ihrer Website sind aber noch weitere möblierte Wohnungen mit ähnlichen Luxusannehmlichkeiten in Zürich ausgeschrieben. Alle kosten zwischen monatlich 2990 und 10'900 Franken.
Logische Entwicklung für Mietervertreter Angst
Für Walter Angst vom Mieterinnen- und Mieterverband des Kantons Zürich ist die hohe Miete nicht überraschend, sondern eine logische Entwicklung. «Wenn Familienwohnungen an der Austrasse mit der gleichen Wohnfläche für 6000 Franken vermietet werden können, explodiert auch der Preis von Serviced Apartements», sagt er gegenüber «20 Minuten».
Erst kürzlich genehmigte das Zürcher Verwaltungsgericht eine Regelung, die es Vermietern erschweren würde, sogenannte Business Apartments anzubieten. Angst vermutet, dass die Betreiber solcher Appartements die Regelung aber an die nächste höhere Instanz weiterziehen werden. Für sie sei der Betrieb solcher Wohnungen ein «Bombengeschäft».
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(zor)