Zürich

Umbau Migros Meilen – Mister Minit muss raus

Ungewisse Zukunft

Migros setzt Mister Minit in Meilen vor die Tür

· Online seit 24.10.2024, 11:24 Uhr
Die Migros baut ihren Supermarkt in Meilen um. Seit Jahrzehnten befindet sich dort der Schlüssel- und Reperaturservice Mister Minit. Anfang Jahr ist Schluss für den Shop.
Anzeige

Kunden standen mit ihren gebrochenen Schuhabsätzen und kaputten Smartphone-Bildschirmen von einem Tag auf den anderen vor Absperrbändern. Im August 2023 war der Schlüssel- und Reperaturservice Mister Minit in der Migros Meilen plötzlich zu. Einige Zeit später war die Filiale wie gewohnt wieder offen. Inzwischen kursieren jedoch Gerüchte über das Ende von Mister Minit nach 30 Jahren im Eingangsbereich des Supermarkts.

«Im Migros muss Mister Minit raus, dort soll während dem Umbau der Kundendienst hin», lautet ein Post in einer lokalen Facebook-Gruppe. Mister Minit habe bereits einen Ausverkauf gestartet, schreibt eine Nutzerin.

Die Migros bestätigt die Gerüchte. «Mister Minit verlässt die Migros Meilen Ende 2024, dies vor Ablauf des Mietvertrags Ende März», sagt Mediensprecherin Annabel Ott. Grund dafür seien die Umbaupläne vor Ort.

Tschüss Melectronics und Do it + Garden

Ende 2024 startet der Umbau des Zentrums Meilen. «Die Sanierungsarbeiten an der Bausubstanz unter anderem zur Erfüllung aller amtlichen Auflagen sind tiefgreifend, sodass der Umbau in Etappen erfolgt», sagt Annabel Ott. In einer ersten Etappe müsse die Gebäudehülle saniert werden, bevor der Supermarkt, das Restaurant und die anderen Geschäfte erneuert werden könnten. Über die zeitliche Staffelung der Etappen und allfällige Einschränkungen werde Migros die Kunden jeweils vor Ort informieren.

Während des Umbaus soll der Supermarkt in ein Provisorium ziehen, wofür die Verkaufsflächen von Melectronics und Do it + Garden gleich daneben genutzt werden. Die beiden Geschäfte sind dort noch bis Freitag offen. Im Sommer wurde bekannt, dass Mediamarkt 20 von 37 Melectronics-Standorte übernimmt und die restlichen Filialen geschlossen werden. Noch zum Verkauf steht Do it + Garden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Camil Varici, Mitarbeiter von Mister Minit in Meilen, bedauert, dass sein Shop den langjährigen Standort verlassen muss. Er habe den Shop erst im November 2023 übernommen. «Entweder werde ich arbeitslos oder wir finden mit Migros eine Lösung.»

«Filiale ist in die Jahre gekommen»

Die genaue Ausgestaltung des Provisoriums ist laut Migros zurzeit noch nicht definitiv. Anpassungen und Verzögerungen könnten bei Bauprojekten immer vorkommen, hält die Mediensprecherin fest.

Auf die Neueröffnung der Migros dürften sich treue Kundinnen und Kunden freuen. In Google-Rezensionen häufen sich in letzter Zeit negative Kommentare über die Filiale. «Diese Filiale ist in die Jahre gekommen, vieles sehr ungepflegt», behauptete ein Kunde.

Ein weiterer bemängelte nach dem Einkauf morgens um 8.30 Uhr: «Heute war ich leider wieder einmal im Migros Meilen und war erneut entsetzt über den Zustand der Filiale.» Die Kräuter- und Salatabteilung sei wie ausgestorben gewesen – keine Ware weit und breit. Viele Regale seien halb leer gewesen und die wenigen verfügbaren Produkte hätten unorganisiert und unansehnlich gewirkt. «Es scheint offensichtlich, dass dieses Geschäft dringend eine neue, kompetente Führung benötigt, um wieder in einen akzeptablen Zustand zu kommen.»

veröffentlicht: 24. Oktober 2024 11:24
aktualisiert: 24. Oktober 2024 11:24
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch