«Sommerverlängerung bis Freitag. Etwa 10 Grad am Morgen und 25 Grad am Nachmittag», kündigt die Wetterprognose von SRF-Meteorologe Roman Brogli an. Warmwetterfans können sich freuen. «Viel zu warm für die Jahreszeit: Auch in dieser Woche gibt es für die Jahreszeit ungewöhnlich hohe Temperaturen. Bis Freitag erreichen wir täglich um 25 Grad», schreibt auch MeteoNews.
Am Montagmorgen kommt es lokal noch zu etwas Nebel, ansonsten ist es sehr sonnig. In der zweiten Tageshälfte bleibt es teilweise sonnig, mit ausgedehnten Wolkenfeldern. Die Temperaturen in Zürich, Winterthur und Schaffhausen sind morgens noch bei 8 bis 10 Grad, am Nachmittag klettern sie aber auf 25 bis 26 Grad hoch. Auf dem Uetliberg sind es warme 23 Grad und es windet nur leicht.
MeteoNews für den 9.10.: Am Morgen örtlich Nebel, sonst oft recht sonnig. Am Nachmittag im Norden und Osten dichtere Wolken. Mit 25 bis 27 Grad weiterhin sommerlich warm. Detaillierte Prognosen 👉 https://t.co/2HbU97BwMO (rv) pic.twitter.com/PTksEiV84M
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) October 9, 2023
Von Dienstag bis Donnerstag sieht es ähnlich aus: am Morgen gibts lokal noch etwas Nebel, dr sich dann am Vormittag auflöst. Sonst bleibt es oft sonnig, mit gelegentlich durchziehenden Wolken. Mit Höchstwerten von 25 bis 26 Grad für die Jahreszeit weiterhin viel zu warm. Zum Vergleich: die Norm im Oktober liegt um die 14 Grad.
Good News auch für alle, die in den Herbstferien zu Hause bleiben: Auch in den Bergen ist es sehr mild. Auf 2000 Metern hast du mit 14 Grad sehr gutes Wanderwetter. Und wie geht es nach den Sonnentagen weiter? Erst am Wochenende soll es voraussichtlich eine Kaltfront geben.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.