Zürich

Während EM 2024: Riesiges Wirtz-Plakat bei der Hardbrücke sorgt in Zürich für Unmut

Hardbrücke

Zürcher ärgern sich über riesiges Plakat von Florian Wirtz

28.06.2024, 16:45 Uhr
· Online seit 28.06.2024, 15:17 Uhr
Nichtsahnend fährt man auf die viel befahrene Hardbrücke, schaut rechts aus dem Fenster und sieht einen riesig grossen Florian Wirtz auf dem Plakat von einem Gebäude einer Umzugsfirma. Ganz zum Unmut von Zürcherinnen und Zürcher.
Anzeige

Auf der Seite des Gebäudes an der Pfingstweidstrasse in der Stadt Zürich erstrahlt Florian Wirtz auf einem grossen Plakat. Dieses ist 35 Meter lang und 13 Meter hoch, hat also insgesamt eine Fläche von 455,0 m². Ein Plakat, welches nicht zu übersehen ist

Unmut in der Zürcher Bevölkerung

Auf das Plakat angesprochen, sagt eine Passantin: «Es ist schon ein bisschen frech, hier in Zürich einen deutschen Nationalspieler so zu exponieren. Auch, weil die Deutschen direkte Gruppengegner der Schweiz waren». Ein anderer sagt: «Klar der Wirtz ist ein guter Spieler, aber wir Schweizer spielen gegen den in der Gruppe. Dass man ihn da in Zürich so gross aufhängt, ist einfach eine Provokation.»

Firma hat mit der Werbefläche nichts zu tun

Die Umzugsfirma, welche in dem Gebäude arbeitet, sagt auf Anfrage: «Die Plakatflächen auf unserem Areal an der Pfingstweid sind komplett an eine schweizweit tätiges Werbeunternehmen vermietet.»

Die Plakatwand wird von der Firma APG SGA vermietet

Nach kurzer Recherche war klar, welches Unternehmen die 35 Meter lange Werbefläche vermietet. Es ist die APG SGA. Dort heisst es auf Anfrage, dass sie nicht entscheiden würden, welches Sujet auf das Plakat kommt. Lediglich Sachen mit Alkohol und Tabak würden sie verbieten. Die Werbefirma hat also kein Einfluss darauf, was auf das Plakat kommt. Das Unternehmen, welches die Werbefläche mietet, hat hier mehr oder weniger freie Hand, was darauf zu sehen sein sollte.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Adidas nimmt Stellung

Auf die Kritik vom Passanten angesprochen, man wolle die Schweizer mit dem Florian Wirtz auf dem Plakat bloss provozieren, geht Adidas auf Anfrage von ZüriToday nicht wirklich ein. In ihrer Stellungnahme erklären sie, das Plakat sei Teil einer laufenden Werbekampagne. Weiter schreiben sie: «Die Kampagne zeigt Stars wie Lionel Messi, David Beckham und eine neue Generation an Spielern, die in diesem Sommer das Trikot ihres Landes tragen werden.»

Wirtz, der sogar Gruppengegner der Schweiz war, hänge nicht als Provokation dort. Es hängen mehrere Spieler in Zürich: «Am Zürcher Flughafen ist beispielsweise eine Ansicht von Jude Bellingham zu sehen», schreibt Adidas. Jude Bellingham, der bei England spielt, ist ein potenzieller Viertelfinal-Gegner der Schweiz.

Das Plakat von Florian Wirtz wird sicherlich noch eine gewisse Zeit hängen. Falls du etwas anderes dort drauf haben willst, kannst du die Werbefläche für einen Monat für 66'857 Franken mieten.

veröffentlicht: 28. Juni 2024 15:17
aktualisiert: 28. Juni 2024 16:45
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch