Begleitet wird Richard Gere von Oren Moverman (Executive Producer), der Schwester des Dalai Lama, Jetsun Pema, und dem Premierminister von Tibet im Exil, Sikyong Penpa Tsering. Wie das Filmfestival am Donnerstag mitteilte, sind die Regisseure Barbara Miller und Philip Delaquis sowie Manuel Bauer, Director of photography, ebenfalls an dem Anlass zugegen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Das ZFF freue sich, in seinem Jubiläumsjahr einen der ganz grossen Hollywoodstars zu begrüssen. Bereits 2012 ehrte das Festival Gere mit dem Folden Icon Award für sein Lebenswerk, wie es weiter mitteilte. Der 74-Jährige ist zudem seit langem Buddhist und engagiert sich seit Jahren für Tibet. Er bezeichnet sich als Schüler und Freund des Dalai Lama.
«Wisdom of Happiness» ist ein Dokumentarfilm, in dem der 89-jährige Dalai Lama direkt in die Kamera spricht und dem Publikum das Gefühl einer privaten Audienz vermittelt. Ausserdem zeigt der Film bisher unveröffentlichtes Material aus den Archiven der tibetischen Regierung und erzählt die Geschichte des 14. Dalai Lama. Dieser wurde als Tenzin Gyatso geboren und 1940 im Alter von vier Jahren zum geistigen Führer Tibets.
Der Film kommt am 5. Dezember in die Schweizer Kinos. Das Filmfestival in Zürich läuft vom 3. bis zum 20. Oktober.
(sda)