Zürich
Winterthur

Angezündet und abgeholzt: Über 100-jährige Kastanie beim Schulhaus Tössfeld in Winterthur wird gefällt

Nach Brandstiftung

Über 100-jährige Kastanie in Winterthur wird gefällt

· Online seit 29.05.2024, 11:43 Uhr
Vier Jugendliche steckten im Mai 2023 eine Turnhalle beim Schulhaus Tössfeld in Brand. Deswegen muss nun eine temporäre Halle aufgebaut werden. Im Rahmen der Bauarbeiten muss eine über hundertjährige Kastanie gefällt werden.
Anzeige

Die Turnhalle des Winterthurer Schulhauses Tössfeld brannte an Pfingsten 2023 komplett ab. Kurz darauf gab die Kantonspolizei Zürich bekannt, dass vier Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren für das Feuer verantwortlich sind.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Stadt Winterthur hat sich im Dezember entschieden, die Turnhalle temporär durch ein Provisorium in Holzbausystemweise zu ersetzen. Während der Bauarbeiten wird auch ein beschädigtes Abwasserrohr neu verlegt. Das führt dazu, dass eine Kastanie mit Jahrgang 1906 gefällt werden muss.

Alternativen zur Fällung wären teuer gewesen

Der Baum sei bereits durch den Brand beschädigt. Durch die Bauarbeiten sei die Standfestigkeit des Baumes nicht mehr gewährleistet, schreibt die Stadt Winterthur in einer Medienmitteilung. Alternativen seien geprüft worden, hätten aber erhebliche Mehrkosten und Verzögerungen zur Folge.

Vor Beginn der Baumfällung wurde durch einen externen Baumpfleger überprüft, ob sich brütende Vögel im Baum eingenistet hätten. Das sei nicht der Fall, deshalb könne der Baum auch ausserhalb des Winterhalbjahres gefällt werden. Darum wird der Baum voraussichtlich schon am Mittwoch gefällt.

Baum wird durch junge Kastanie ersetzt

Der Baum wird durch eine junge Rosskastanie am gleichen Standort ersetzt. Ebenso ein Nachbarbaum, der bereits im letzten Spätsommer gefällt werden musste, da er durch den Brand zu stark beschädigt wurde.

(zor)

veröffentlicht: 29. Mai 2024 11:43
aktualisiert: 29. Mai 2024 11:43
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch